Exoplaneten: Rätsel um die Entstehung von Planeten ist gelöstForschende konnten erstmals bestimmte Exoplaneten beim Altern beobachten und somit wichtige Fragen zu deren Entwicklung beantworten.
Fund aus Südafrika: Menschen jagten schon vor 60 000 Jahren mit GiftpfeilenIm Süden von Afrika nutzten Menschen schon vor Zehntausenden von Jahren eine Giftknolle zur Jagd. Deren Giftstoffe werden auch heute noch eingesetzt.
Fundstelle in Marokko: Neue Erkenntnisse über den Ursprung des MenschenWann und wo sich unsere eigene Art herausbildete, ist nach wie vor offen – auch mangels entsprechender Spuren. Ein Fund in Nordafrika verspricht diese Lücke zu schließen.
Produktion von Mikrochip: Halbleiter könnten schon bald im All gefertigt werdenEin Mikrochip aus dem All? Die Schwerelosigkeit bietet Vorteile bei der Herstellung von Halbleitern – das wollen einige Unternehmen nutzen.
Schlaf : KI erkennt in Schlafdaten spätere KrankheitenKann der Schlaf verraten, ob man einen Herzinfarkt oder Krebs bekommt? Eine KI wertete Daten aus Schlaflaboren aus und entdeckte Muster, die auf spätere Erkrankungen hindeuten.
Darwins Ideen als Waffe: Fünf »Manosphere«-Mythen im FaktencheckIn antifeministischen Online-Foren wird gern die Evolutionstheorie bemüht, um reaktionäre Geschlechterrollen zu legitimieren. Welche Thesen dort kursieren.
Aufrechter Gang: War dieses Fossil doch der älteste Vorfahre des Menschen?Er konnte, er konnte nicht, er konnte: Die Debatte, ob Sahelanthropus zweibeinig lief und damit der erste Vormensch war, ist bislang unentschieden. Nun gibt es neue Argumente.
Protoplanetare Scheibe: Chaos in gewaltiger PlanetenkinderstubeAufnahmen des Weltraumteleskops Hubble zeigen die größte bekannte protoplanetare Scheibe. Deren Ausdehnung und Asymmetrie stellen die Astronomen vor Rätsel.
Fairness bei Schach: Diese Aufstellung garantiert das fairste SchachspielSeit Jahrhunderten werden die Schachfiguren falsch platziert – zumindest, wenn wir auf ein gerechtes Spiel aus sind. Ein Mathematiker hat nun die fairste Aufstellung bestimmt.
Virologie: Herpesviren plagten schon die alten RömerMindestens seit der frühen Eisenzeit infizieren sich Menschen mit Herpesviren. Die genetischen Spuren der Erreger lassen sich in Zähnen und Knochen aus dieser Epoche nachweisen.