In einer Höhle: Größtes Spinnennetz der Erde ist gigantischIn einer Höhle stießen Wissenschaftler auf ein riesiges Gespinst. Es ist das Gemeinschaftswerk unzähliger Achtbeiner, die hier leben – und fressen.
Quantengravitation: Ein Versuch, Gravitonen auf die Spur zu kommenSeit 1959 trägt es einen Namen, doch niemand hat es je gesehen: das Graviton. Nun schlägt ein deutscher Physiker ein Experiment vor, mit dem man seine Spur im Labor finden könnte.
Politische Haltung: Vertrauen in Demokratie bröckeltDie große Mehrheit der Bundesbürger sieht sich als überzeugte Demokraten, doch nur die Hälfte findet, dass unsere Demokratie gut funktioniert.
Wissen: Warum Auswendiglernen doch zu etwas gut istJahreszahlen, Formeln, Definitionen: All das finden wir sekundenschnell im Internet. Doch es hat auch Vorteile, diese Informationen im eigenen Gedächtnis gespeichert zu haben.
Klimaschutz: EU-Länder wollen Emissionen bis 2040 um 90 Prozent reduzierenNach mehr als 18 Stunden langem Feilschen steht das europäische Klimaziel für 2040 endlich fest. Erreicht werden soll es auch mit Hilfe aus dem außereuropäischen Ausland.
Chatfishing: Verliebt in einen Roboter?Auch wenn man mit einem echten Menschen beim Online-Dating matcht, stammen die Chatnachrichten nicht mehr zwingend von ihm. Das sogenannte »Chatfishing« erschwert die Partnersuche.
Offshore-Windenergie: Extreme Stürme könnten Turbinen überlastenDurch den Klimawandel werden selbst extreme Stürme immer stärker. Ein Teil der bestehenden und geplanten Offshore-Windparks könnten der künftigen Belastung nicht gewachsen sein.
Gesellschaftliche Polarisierung: Mit Wissenschaft gegen hitzige Debatten?Drei Viertel der Deutschen empfinden die Gesellschaft als zunehmend gespalten. Kann Wissenschaft der Schlüssel für mehr Verständigung sein?
Schwarzes Loch: Heftiger Strahlungsausbruch zeigt Todeskampf eines SternsEin extrem massereicher Stern wird von einem Schwarzen Loch verschlungen und setzt einen rekordverdächtigen Lichtblitz frei. Nun rätseln Astronomen, wie es dazu kommen konnte.
Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe kippt Triage-RegelnWenn die medizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen, wer soll dann zuerst behandelt werden? Regeln des Bundes dazu hat das Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt.