Mehr Emojis, mehr Likes: So kriegt man Aufmerksamkeit auf Social MediaNicht Persönlichkeit oder Geschlecht entscheiden über Reichweite, sondern wie emotional und ausdrucksstark man postet.
Eurasien: Neandertaler breiteten sich über tausende Kilometer hinweg ausFachleute haben unter tausenden Knochensprengseln von der Krim einen neuen Neandertaler entdeckt. Seine engsten Verwandten lebten einst tausende Kilometer entfernt in Sibirien.
Kryptos: Nach 35 Jahren wurde die Lösung des geheimen CIA-Codes gefundenDas Kryptos-Rätsel ist eine Skulptur, die vor dem CIA-Hauptgebäude in Virginia steht. Nach Jahrzehnten haben zwei Journalisten die Lösung gefunden – doch nicht alle freuen sich.
Hurrikan »Melissa«: Der stärkste Sturm 2025Wirbelsturm »Melissa« verwüstet mit Dauerregen und starken Winden die Karibik. In einer Woche könnte er als außertropisches Tief unser Wetter in Europa aufmischen.
Künstliche Intelligenz: Finden wir KI-erzeugte Stimmen attraktiver als echte?Die Zeit monotoner Computerstimmen ist vorbei. Können wir heute überhaupt noch unterscheiden, ob eine Stimme von einem Menschen stammt oder künstlich generiert wurde?
Quantengravitation: Birgt Einsteins Theorie der Schwerkraft seltsame Quanteneffekte?Eigentlich ist die Theorie der Schwerkraft von Einstein grundlegend anders als die Quantenphysik. Und doch könnte die klassische Gravitation zu Quantenverschränkung führen.
Plattentektonik: Wie Kräfte aus dem Erdinneren Madagaskars Artenvielfalt fördertenMadagaskar gilt als eine Art Arche, weil hier so viele einmalige Tier- und Pflanzenarten leben. Die Bewegung der Erdplatten hat dazu beigetragen.
Umstrittenes Fest: Warum Halloween die Gemüter spaltetAm Freitag flackern wieder die Kürbisse, Kinder fordern »Süßes oder Saures«, Zombie-Partys steigen. Halloween liebt oder hasst man – aber aus welchen Gründen eigentlich?
Psychotherapie: Akzeptanztherapie wirkt nicht über AkzeptanzDer Effekt einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie beruht womöglich eher auf der Neubewertung belastender Situationen.
Intelligenz: »Komplexes Denken klappt auch ohne Großhirnrinde«Mit welchem Gehirn denkt es sich am besten? Ein Gespräch mit Onur Güntürkün über Fehlannahmen in der Hirnforschung und darüber, wie sich Kognition über Jahrmillionen entwickelte.