Zibetkaffee: Das Rätsel um den Kaffee aus dem KatzenpopoWenn Zibetkatzen die Früchte der Kaffeepflanze fressen, liefern die vorverdauten Bohnen ein besonders edles Gebräu. Jetzt gibt es Hinweise darauf, woran das liegt.
Anden: Eine Landschaft voller FallenVor 8000 Jahren entwickelten Menschen im Hochland der Anden Fallen für die Jagd auf Vicuñas. Das war offenbar sehr effektiv: Ihre Methode behielten sie bis in jüngste Zeit bei.
Lebenserwartung: Schon 4000 Schritte täglich senken das SterberisikoÄltere Frauen können das Risiko gesundheitlicher Probleme merklich senken, indem sie körperlich moderat aktiv sind, wie Studiendaten belegen.
Doppelsterne: Brauner Zwerg umkreist Roten ZwergEin »misslungener« Doppelstern ist das J1446-System, von dem uns 55 Lichtjahre trennen. Es enthält einen Braunen Zwerg, der zu wenig Masse für die Wasserstofffusion hat.
Krebsmedizin: mRNA-Impfstoffe machen Krebstherapie wirksamerWenn Krebspatienten zusätzlich zu einer Immuntherapie noch eine mRNA-Covid-19-Impfung erhalten, kann das ihr Sterberisiko deutlich senken, wie Studiendaten aus den USA zeigen.
Transplantationsmedizin: Lebendnierenspende zwischen Paaren über Kreuz möglichEin Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, dass Lebendnierenspenden künftig auch zwischen zwei Paaren möglich sein sollen. Das soll den Mangel an Spenderorganen lindern.
Wohlwollender Sexismus: Die Schattenseite der TradwivesWarum traditionelle Rollenbilder wieder im Trend liegen und was hinter dem »Women are wonderful«-Effekt steckt.
Sommer- und Normalzeit: Norddeutsche sehen Zeitumstellung am wenigsten kritischDie weitaus meisten Menschen in Deutschland lehnen den Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit ab. Am wenigsten kritisch zeigen sich laut einer Umfrage die Norddeutschen.
Hochleistungssport: Wie viel Energie kann der menschliche Körper verbrauchen?Selbst für Ultraläufer ist irgendwann Schluss: Neue Forschungsdaten enthüllen die metabolische Obergrenze des menschlichen Körpers.
Kommunikation: Was Stottern ist und wie Betroffene damit umgehen könnenMehr als 800 000 Menschen sind bundesweit von Stottern betroffen. Was die Ursachen sind, welche Varianten es gibt – und wann Experten zu einer logopädischen Therapie raten.