Bewegung: So viele Schritte könnten eine Alzheimererkrankung verlangsamenTägliche Bewegung könnte die Ansammlung von Tau-Proteinen im Gehirn verlangsamen und den kognitiven Abbau bremsen, doch wie viele Schritte bringen den größten Schutzeffekt?
Neurodiversität: Der rätselhafte Anstieg von Autismus und ADHSDie Zahl der Autismus- und ADHS-Diagnosen steigt weltweit. Fachleute glauben, dass mehr dahintersteckt als das wachsende Bewusstsein für Neurodiversität.
Mehr Pixel als gedacht: Wie scharf das Auge wirklich siehtDas menschliche Auge erkennt mehr Details als bisher angenommen. Forscher haben ausgerechnet, was das für den Kauf des nächsten Fernsehers bedeutet.
Hochsensibel: Empfindliche Naturen sind häufiger depressivWer leicht von Reizen überfordert ist, leidet häufiger unter Angst und Depression. Müsste man Sensibilität daher in der Psychotherapie stärker berücksichtigen?
Rituelle Gewalt oder Verschwörungstheorie: Kindesmissbrauch durch satanistische Sekten?Satanisten sollen systematisch Kinder quälen und gezielt deren Persönlichkeit spalten. Doch stimmt das? Wem glaubt man, wenn selbst das Gedächtnis trügen kann?
Geophysik: Wie die Kräfte des Erdinneren an Grönland zerrenSchwindendes Eis, sich bewegende Erdplatten: Grönland wird von zwei Seiten unter Spannung gesetzt. Die Insel verformt sich daher nach geologischen Maßstäben recht schnell.
Erstaunlich effizient: Kleine Fledermaus jagt wie ein LöweEine tropische Fledermausart jagt wie große Raubkatzen und erbeutet erstaunlich große Opfer. Das macht sie zu einem der effizientesten Raubtiere der Erde.
Bewusstsein: Überdenken Schimpansen Entscheidungen rational?Konfrontiert mit neuen Informationen, überdenken zumindest manche Menschen ihre Überzeugungen. Nun zeigt sich: Das gelingt auch Schimpansen.
Pflanzenzellwände: Die geheime Sprache der PflanzenDie Zellwand von Pflanzen: ein lebendiges Kommunikationssystem, das Wachstum, Immunabwehr und innovative Landwirtschaft revolutionieren könnte.
Antarktis: Die älteste Luft der Erde gefunden?Sucht man nach den ältesten Gasblasen der Erde, muss man tief im Bergwerk graben oder Eis der Antarktis anbohren. Von dort stammt ein Bohrkern, der Millionen Jahre zurückreicht.