Geophysik: Erwacht dieser Vulkan wieder zum Leben?Ein Vulkan im südlichen Iran zeigt Zeichen des Wiedererwachens: Er war seit hunderttausenden Jahren nicht mehr aktiv.
Praxistipps fürs Smartphone : Wie fotografiert man den Sternenhimmel am besten?Gelungene Bilder von Sonne, Mond und Planeten sowie stimmungsvolle Aufnahmen des Sternenhimmels belegen, dass sich mit einem Smartphone astronomische Motive einfangen lassen.
Menopause: Gehirn im UmbruchIn den Wechseljahren kämpfen viele Frauen mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gedächtnisproblemen. Die Symptome haben alle einen gemeinsamen Ursprung: das Gehirn.
Klimawandel: Menge der Grünalgen in den Ozeanen nimmt abBisher gab es vereinzelte Hinweise – nun bestätigt eine globale Studie: Die Menge des Phytoplanktons in den Meeren geht zurück. Dafür gibt es einen klaren Grund.
Unwetter: Ein perfekter Sturm über AlaskaDer Wirbelsturm zog bis in die Arktis und sorgte dort für eine Naturkatastrophe. Auf dem Weg dahin verließ er sogar die vorhergesagte Zugbahn.
Himmelsphänomen: Kometen »Swan« und »Lemmon« sind am Nachthimmel zu sehenGleich zwei Kometen kommen in sicherer Entfernung zu Besuch. Beide könnten mit bloßem Auge zu sehen sein – sofern das Wetter mitspielt.
Netzwerkforschung: Kann man mit Hilfe von Mathematik die Zukunft voraussagen?Wie eine mathematische Methode die Wahl des neuen Papstes vorhersagte.
Invasive Arten: So schnell eroberten Füchse AustralienFüchse gehören zu den schlimmsten eingeschleppten Arten Australiens. Ihr Siegeszug auf dem Kontinent vollzog sich überraschend schnell.
Symbiose: Zombiepilze schützen Stinkwanzen vor parasitischen WespenCordyceps-Pilze sind dafür bekannt, Insekten zu Zombies zu machen. Doch eine Gruppe von Stinkwanzen nutzt sie als Schutz vor Wespen, deren Larven ihre Opfer von innen auffressen.
Trauma Bonding: Wie toxische Partner vorgehenSie wirken anfangs sensibel und fürsorglich – und hinterlassen tiefe emotionale Abhängigkeit. Mit inszenierter Nähe und gekapertem Mitgefühl sichern sich manche Menschen Kontrolle.