Navigation im Tierreich: Mantarochen erstellen in extremen Tiefen eine mentale Karte des OzeansRiesenmantas tauchen deutlich tiefer hinab als bisher angenommen. Die Art und Weise der extremen Tauchgänge verrät, dass sie nicht der Nahrungssuche dienen.
Paranthropus boisei: Der Vormensch mit dem PowergripIn Kenia wurde jetzt erstmals überhaupt eine Hand von Paranthropus entdeckt. Was sie Experten über den anderthalb Millionen Jahre alten Vormenschen verrät.
Quanteninformatik: Effiziente Quantensoftware für zukünftige QuantencomputerForschende haben einen Quantenalgorithmus entwickelt, um kleinste Teilchen unter Wärmeeinfluss zu simulieren. Das eröffnet neue Wege für Medikamente, Batterien und Materialien.
Trotz höheren Alzheimerrisikos: Frauenhirne schrumpfen im Alter langsamerDas Gehirn verliert im Alter an Substanz – bei Frauen allerdings in vielen Regionen langsamer als bei Männern. Vor Alzheimer scheint sie das aber nicht zu schützen.
Kohlendioxid: CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt um RekordwertEine Trendwende ist nicht in Sicht: Der Kohlendioxidgehalt der Erdatmosphäre ist von 2023 auf 2024 so stark gestiegen wie nie zuvor, seit die Menschheit das Klimagas freisetzt.
Wildlife Photographer of the Year 2025: Von hungrigen Hyänen und anderen geisterhaften BesuchernUnvorstellbar, mit welcher Geduld manche dieser Aufnahmen entstanden sein müssen. Die »Wildlife Photographer of the Year 2025« haben Faszinierendes fotografiert.
Vogelzug: Mehr als 100 000 Kraniche sind gerade in DeutschlandKraniche sammeln sich derzeit in großer Zahl in Deutschland. Bei gutem Wind geht es für die meisten weiter nach Süden. Immer mehr ersparen sich allerdings die Reise.
Thermodynamik: Rätsel um »eingesperrtes« Wasser gelöstWas passiert, wenn Wassermoleküle sich auf engem Raum anordnen müssen, war lange umstritten. Nun zeigt sich: Beengte Verhältnisse haben weitreichende Folgen.
Geologie: Extreme Hitze macht Kontinente stabilWarum sind die Kontinente hart? Die Antwort auf diese ungewöhnliche Frage löst nicht nur ein Rätsel der Erdgeschichte, sondern gibt auch Hinweise auf neue Rohstoffquellen.
Ordnungsbedürfnis: »Würdest du mich wirklich lieben, würdest du mehr aufräumen!«Unordnung sorgt nicht nur in Paarbeziehungen häufig für Konfliktstoff. Warum Menschen unterschiedlich viel Ordnung brauchen – und wie das Zusammenleben trotzdem gelingt.