: Das Kommando zum Selbstmord Schon länger ist bekannt, daß HIV kurz nach der Infektion eine Abnahme der CD4-T-Helfer-Zellen verursacht. Ärzte verwenden dieses Phänomen als Surrogatmarker …
: Helicobacter pylori unter epidemiologischer Aufklärung Seit 1996 führen die Abteilung Innere Medizin I (Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Guido Adler) und die Abteilung Epidemiologie (Leiter Prof. Dr. Hermann Brenner) …
: Alltag im Dreieck In der September-Ausgabe 1998 des Journal of Health and Social Behaviour erschien ein Artikel, der alle beruftätigen Ehefrauen und Mütter erfreuen wird. …
: Nicht immer ist der Alkohol schuldDie zystische Fibrose (CF), auch Mukoviszidose genannt, ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung in Deutschland. Sie führt bereits im jungen …
: Hat der Mensch ein 6. Sinnesorgan? Beim Tier hat das Jacobsonsche Organ - in der Wissenschaft spricht man vom "vomero-nasalen Organ" (VNO) - große Bedeutung für das Sexual- und …
: Morbus Crohn wird erfolgreich behandelbar "Am Beginn der Erkrankung steht zumeist ein Umwelteinfluß, zum Beispiel eine Infektion des Darmes. Wir alle würden buchstäblich schlecht aussehen, wenn …
: Künstliche Plasmide "Für diese Arbeit haben wir ein Stück DNA benutzt, das fünf bis zwanzig Mal so groß ist, wie die Stücke, mit denen Wissenschaftler üblicherweise arbeiten," …
: Von Menschen, Vögeln und Schweinen Der asiatische Grippevirus von 1957 und der Hongkong-Grippevirus von 1968 waren pandemische (Seuchen verursachende) Stämme, die eine Mischung aus Genen von …
: Das Futter macht's Allein in den USA erkranken jährlich 30 Millionen Menschen an Krankheiten, deren Verursacher mit der Nahrung übertragen werden. Insbesondere nehmen …
: Mit Hormonen gegen Krebs Die Entdeckung der Wissenschaftler des Duke University Medical Center macht Hoffnung, daß die regelmäßige Verabreichung von Progestin eine höchst wirksame …