Eninallene: Chemiker stellen pharmakologisch interessante Verbindungen herBei der Untersuchung von antibiotisch und zytostatisch wirksamen Naturstoffen wurde eine neue, reaktive Substanzklasse gefunden: die Eninallene. Um die …
: Mögliche Ursache des plötzlichen Kindstodes entdecktDer sogenannte plötzliche Hirntod ist mit einem bis fünf Todesfällen auf 1000 Neugeborene die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr. Professor Karl Heinz …
: Enthält der Jungbrunnen nur ein Protein?Verminderte Lebenserwartung, Verlust der Fruchtbarkeit, Haarausfall, Kurzatmigkeit, Arterienverkalkung, Probleme mit den Knochen und Hautverfärbungen - einige …
: Östrogen als WundheilerSpröde Knochen sind nicht die einzige negative Folge einer nach den Wechseljahren abnehmenden Versorgung mit Östrogen. Ein Artikel in der November-Ausgabe von …
: Haben Herzleiden und Krebs eine gemeinsame genetische Verbindung?Herzleiden und Krebs, zwei der häufigsten Todesursachen in den Industrienationen, haben vielleicht eine gemeinsame genetische Ursache. Diese Auffassung …
: Leuchtende Taufliegen entschlüsseln Geheimnisse der EntwicklungDie meisten Menschen mögen eine schaurig grün leuchtende Fliege als Halloween-Streich ansehen. Wissenschaftler des Duke University Medical Center haben jedoch …
: Altersdiabetes: Ein Enzym verliert das GleichgewichtEine neue Studie rückt der Frage, warum Altersdiabetiker nicht genügend Insulin produzieren, ein erhebliches Stück näher. Wie in der Septemberausgabe der …
: Auch Gene besitzen manchmal zwei GesichterPatty Zwollo, Assistenzprofessorin für Biologie am College of William and Mary, war sich der vollen Bedeutung ihrer Entdeckung nicht bewußt, bis sie Anrufe von …
: Gentherapie verspricht Lösung für SichelzellanämieArthur Bank, M.D., Professor an der Columbia University und Direktor der Abteilung Hämatologie, und seine Kollegen setzen ein menschliches Betaglobin-Gen in ein …
: Pathogene E. coli auf unkonventionellen WegenEscherichia coli gilt zum einen als harmloser Keim, der beim Menschen und vielen Tieren den Darm besiedeln kann. Darüber hinaus existieren jedoch innerhalb …