Museen: Naturkundemuseen werden zur aussterbenden ArtDie Biodiversität unserer Erde schrumpft beständig, während Milliarden von Präparaten in den Naturkundemuseen noch nicht einmal bestimmt sind.
Selbstmedikation: Heilkundige im TierreichKranke Schimpansen kurieren sich gezielt mit Heilpflanzen. Forscher hoffen, durch genaue Beobachtung der Tiere auch neue Arzneistoffe für den Menschen erschließen zu können.
Geräuschbedingte Anfälle: Wenn die Katze umfälltManche Katzen leiden unter einer seltsamen Krankheit: Bestimmte Alltagsgeräusche lösen bei ihnen Anfälle aus - manchmal genügt schon das Klirren mit dem Löffel in der Tasse.
Tropenkrankheiten: Forscher stressen resistente Malaria zu TodeGegen die tödlichste Krankheit der Welt geht der Medizin gerade die Munition aus. Also müssen Forscher tricksen, um das letzte aus den letzten Medikamenten zu kitzeln.
Physiologie: Unser Sauerstoffsensor arbeitet mit Kohlenmonoxid Woher weiß unser Körper eigentlich, wann er mehr Sauerstoff braucht und tiefer atmen muss? Sein Messgerät ist lange bekannt - wie es funktioniert, erst jetzt verstanden.
Gentherapie-Experiment: Forscher manipulieren Genom menschlicher EmbryonenMitten in die Debatte um die ethischen Aspekte dieser Forschung platzt die Nachricht: Der erste Test einer neuen Hightech-Methode ist bereits erfolgt - mit durchwachsenem Ergebnis.
Altersschwerhörigkeit: Im Alter fehlt oft die KonzentrationIm Alter hören wir schlechter. Doch nicht immer liegt die Ursache am nachlassenden Gehör. Das Problem entsteht an anderer Stelle, zeigt der Blick ins Hirn.
Medizin: Rückt die maßgeschneiderte Immuntherapie gegen Krebs näher?Auf Abruf personalisierte Krebsimpfstoffe herzustellen, ist bisher schwierig. Ein neuer Ansatz soll dieses Problem nun lösen.
Erbgut: Schützt ein Virus menschliche Embryonen?Ein Teil unseres Erbguts besteht aus Viren- und Bakteriengenen, die wir integriert haben. Ihr neuester Funktionsnachweis: Sie wehren externe Virenattacken ab.
Designerdrogen: Forscher warnen: Krebs durch künstliches CannabisSynthetische Cannabinoide, die als legale Ersatzstoffe für Cannabis auf dem Markt sind, verursachen DNA-Schäden.