Roboterhände: Gefühlvoll bis in die FingerspitzenRoboter bekommen immer menschlichere Hände. Damit können sie noch mehr Jobs von uns übernehmen. Doch auch Prothesen werden flexibler.
Schlaganfall: Langschläfer haben höheres Schlaganfall-RisikoBis zu viermal häufiger kommen Schlaganfälle vor, wenn man länger als acht Stunden pro Nacht schläft. Der Grund ist bisher unbekannt.
Infektionskrankheiten: Bei Grippe - Ärmel vor den Mund"Hand vor den Mund!" wurde uns anerzogen. Dabei verbreiten sich damit erst recht Grippeviren und andere Krankheitserreger. Wie schnieft man am hygienischsten?
Ebola, Gelb- und Denguefieber: Schnelltest erkennt hämorrhagische Fieber in 10 MinutenEin neuer Bluttest soll die Diagnose von Infektionskrankheiten wie Ebola erleichtern.
Ernährung: Früher Verzehr von Erdnüssen schützt vor ErdnussallergieKontakt zu Erdnüssen ist besser als Vermeidung – zumindest für Kleinkinder, die ein erhöhtes Allergierisiko aufweisen.
Historische Seuchen: Klima holte Schwarzen Tod aus Asien Der Schwarze Tod forderte Millionen Tote und verschwand plötzlich. Dann flammte er regelmäßig wieder auf - schuld war das Klima in Asien, meinen Forscher.
Kindesentwicklung: Mutterleib-Geräuschkulisse fördert die Hirnentwicklung bei FrühchenDer Stimme und dem Herzschlag der Mutter zu lauschen, tut offenbar dem Gehirn von Frühgeborenen gut.
Herzerkrankungen: Häufig in die Sauna ist gut fürs HerzWer regelmäßig in die Sauna geht, verringert sein Herzinfarktrisiko - das ergab jetzt eine Langzeitstudie an finnischen Männern. Das gesündeste Herz hatten Täglichsaunierer.
Wahrnehmung: Schmerzen optisch überlistenWie stark wir Schmerzen spüren, hängt auch davon ab, was wir gerade sehen. Auf diese Art und Weise kann Schmerz sogar verstärkt oder abgeschwächt werden.
Aids: Künstliches Protein hält HIV bei Affen in SchachEin neuer Therapieansatz stellt einen dauerhaften Schutz vor einer HIV-Infektion in Aussicht.