Unerwartete Rückentwicklung: Zähne erweisen sich als Jungbrunnen für Stammzellen Das Zahnmark ist eine unerwartete Quelle von Stammzellen: Hier entwickeln sich offenbar ausgewachsene Zellen wieder in einen ursprünglicheren Zustand zurück.
Sinne und Organe: Die zweite Haut aus dem LaborDie Haut schützt unseren Körper. Mittlerweile lässt sie sich fast komplett im Labor nachbauen. Das kommt Schwerstverletzten zugute und spart Tierexperimente ein.
Ergonomisches Joggen: Der Sinn des Armschwingens beim LaufenBeim Laufen sind die Arme wichtig - schon um die Balance zu halten. Aber kostet die ständige Armbewegung nicht unnötig Energie?
Epigenetik: Rauchen verändert die DNA von Kindern im MutterleibRauchen während der Schwangerschaft verändert die DNA-Methylierungsmuster des ungeborenen Kindes.
Verhalten: Junge Ratten übernehmen die Ängste ihrer MütterRattenmütter übertragen ihre Angst mittels Duftstoffen auch auf ihren Nachwuchs.
Sport: Schon ein wenig Laufen ist gut fürs Herz Längst weiß man, dass Sport gut für Herz, Kreislauf und überhaupt die Gesundheit ist. Aber ab wann übertreibt man - und wie wenig Sport reicht aus?
Epigenetik: Angst im GenomVor gut 200 Jahren galt es noch als gut möglich, vor 50 Jahren längst als lachhaft: Die Umwelt verändert, was wir unseren Kindern vererben. Beeinflusst Krieg unsere Gene?
Anatomie: Was passiert am weiblichen Po beim Hinsetzen?Wie bewegen sich die Muskeln und verteilt sich das Fettgewebe am Po, wenn sich ein Mensch hinsetzt? Eine Forscherin hat es untersucht.
Interview: "Der Tastsinn ist ein Lebensprinzip"Ohne die Fähigkeit zu fühlen, hätten wir auch kein Gefühl für unseren eigenen Körper, sagt Martin Grunwald von der Universität Leipzig.
Tumoren: Brustkrebs: Licht behindert TherapieViele Brustkrebsbehandlungen scheitern, weil die Tumorzellen gegen den Wirkstoff resistent werden. Diese Reaktion könnte einen überraschenden Auslöser haben.