Seuchen: Pockenvakzin hält HI-Viren in SchachWie kam es zur explosionsartigen Ausbreitung von HIV im letzten Jahrhundert? Forscher vermuten einen Zusammenhang mit dem Auslaufen der Pockenkampagne.
Neurologie: Pubertierendes Gehirn belohnt Gefahr Bevor wir erwachsen werden, findet in unserem Gehirn ein schwieriger Umbauprozess statt. Offenbar zwingt er uns riskante Handlungen zur Selbstbestätigung auf.
Klimawandel: Hitze wird in Südeuropa zu ernster GesundheitsgefahrDer Klimawandel wird Europa mehr Hitzewellen bescheren, so die Prognosen. Besonders im Süden rechnen Forscher mit schweren Folgen für die Gesundheit.
Physiologie: Tibetische Gene helfen in der HöhenluftHochlandbewohner nutzen verschiedene Methoden, um sich an die dünne Luft anzupassen: Ihre Gene optimieren den Sauerstofftransport, ohne das Blut unnötig zu verdicken.
Mäuse: Schmerzempfinden an Mimik ablesbarAn der Mimik einer Maus kann man ablesen, ob sie unter Schmerzen leidet. Das soll jetzt ein vereinheitlichtes Diagnoseverfahren nutzen.
Fortschritt: Heilendes LichtIn den 50 Jahren seit Erfindung des Lasers haben Mediziner gelernt, das monochromatische Licht zu nutzen. Es hilft ihnen bei Analyse, Linderung und Heilung.
Impfstoffentwicklung: Mehr Schaden als Nutzen bei Dengueimpfung Manche Antikörper gegen das Denguevirus arbeiten kontraproduktiv: Sie kratzen nur an der Oberfläche und locken Zellen an, in denen der Erreger sich vermehrt.
Medizintechnik: Brennstoffzelle in Ratte implantiertUm medizinische Implantate mit Strom zu versorgen, wollen Forscher die Energieversorgung des Körpers anzapfen. Ein Prototyp zeigt, dass dies möglich ist.
Neurologie: Blinkende Nervenzellen verraten HirnaktivitätChamäleonproteine lassen Nervenzellen im Hirn aufblinken. Können bald Gedanken "gelesen" werden?
Gentechnik: Ein RNA-Schalter für die Immunzell-VermehrungVeränderte Immunzellen können in den Körper eingebracht werden, um Krebs oder Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Dabei muss jedoch ihre Vermehrung sorgfältig kontrolliert werden.