Nobelpreise 2009: Die ÜbersetzungsmaschineDer diesjährige Nobelpreis für Chemie lenkt den Blick auf kleine, aber feine Molekülkomplexe der Zelle: Ribosomen.
Biotechnik: Nanopartikel verbessern StammzelltherapieDie therapeutischen Möglichkeiten von Stammzellen lassen sich per Nanotechnik optimieren: Wissenschaftler aus Russland, Korea und den USA schleusten über …
Nobelpreise 2009: Verkappt zur Unsterblichkeit Der Medizin-Nobelpreis ehrt die Entdecker eines Prinzips, das Zellen vergreisen lässt - oder Stammzellen und Tumoren ewig jung und teilungsfähig erhält.
Nobelpreise 2009: Medizin-Nobelpreis für die Erforschung der Chromosomen-EndkappenDer diesjährige Nobelpreis für Medizin oder Physiologie geht gemeinsam an Elizabeth Blackburn von der University of California in San Francisco, Carol Greider …
Ig-Nobelpreise 2009 : Wissenschaft mit AugenzwinkernAlljährlich würdigt die Ig-Nobeljury die kuriose Seite der Wissenschaft. "Erst lachen, dann nachdenken", so ihr Motto. In allen Fällen gelingt das allerdings nicht.
Tropenkrankheiten: Konzertierte Aktion an der BasisKombinierte Schläge vervielfachen die Erfolgschancen gegen Krankheitsüberträger - gut, dass neue Schlaginstrumente und Schwachstellen bei Malariaüberträger und Co entdeckt werden.
Unfallmedizin: Alkohol im Blut hilfreich bei schwersten VerletzungenBetrunkene Personen sind zwar an deutlich mehr schweren Unfällen beteiligt, bei lebensbedrohlichen Verletzungen scheint ein hoher Blutalkoholwert die …
Ägyptologie: Das wahre Leiden der Granville-MumieVor mehr als 180 Jahren nahm ein Arzt die erste Autopsie an einer Mumie vor. Seine Untersuchung war spektakulär. Aber war sie auch korrekt?
Gesundheitsstatistik: In Krisenzeiten steigt die Lebenserwartung In Zeiten der Wirtschaftskrise steigt offenbar die allgemeine Lebenserwartung an, wohingegen eine Aufschwungphase schlecht für die Gesundheit der Bevölkerung …