Seelische Verletzungen: Auch Mehrfach-Traumatisierung ist beizukommenMehrfach Traumatisierten hilft eine Therapie ebenso gut wie Menschen, die ein einzelnes Ereignis zu verarbeiten haben. Auch intensive Beschäftigung mit dem Erlebten schadet nicht.
Hörschäden: Tinnitus im Ansatz bekämpfenDer störende Fiepton entsteht vermutlich als Nebeneffekt einer Anpassung an einen Hörschaden. Das weist auf viel versprechende Ansatzpunkte für Therapien hin.
Atmung und Gehirn: Wie ich atme, so fühle ichUnser Gemütszustand wirkt unmittelbar auf den Rhythmus der Atmung – und umgekehrt. Wie gelingt die Teamarbeit von Hirn und Lunge?
Krankheiten: Der vermeidbare Maserntod von Hildesheim2019 kam es zu einem ungewöhnlichen Masernausbruch in Hildesheim. Eine junge Mutter starb. Eine genaue Analyse der Ereignisse zeigt, was damals geschah.
Medizinische Implantate: Batterie läuft mit körpereigenem SauerstoffImplantierbare Batterien, die mit Sauerstoff aus dem Blut betrieben werden, könnten die Medizintechnik revolutionieren. Herzschrittmacher etwa hätten eine längere Lebensdauer.
Australische Küsten: Haie nur eine geringe Gefahr beim StrandbesuchDie häufigste Todesursache beim Strandbesuch und Badeurlaub ist nicht – wie vielleicht erwartet – der Hai. Jedenfalls in Australien haben Fachleute andere Ursachen gefunden.
Familie: Der Fluch der Super-ElternWarum erleiden Mütter und Väter einen Burnout? Klar ist: Es trifft bei Weitem nicht nur berufstätige Eltern mit »schwierigen« Kindern.
Anthroponosen: Wir Menschen sind die größeren VirenschleudernSars, Mers, Ebola – oft ist die Rede von Zoonosen: Krankheiten, die von Tieren auf Menschen überspringen. Doch wie sieht es umgekehrt aus?
Geburtsverletzungen: Die verschwiegenen Leiden der MütterEine vaginale Geburt kann den Beckenboden schwer verletzen. Doch die Schäden werden oft nicht erkannt, die Leiden nicht ernst genommen. Zwei Mütter erzählen.
Drogenpolitik: Bundesrat macht Weg für Cannabis-Legalisierung frei Die umstrittene begrenzte Freigabe von Cannabis hat die letzte Hürde genommen - und für Erwachsene rückt erlaubtes Kiffen näher. In Sicht sind auch schon erste Nachbesserungen.