: Vom Behindern der Ersthelfer"Schnell rein, schnell wieder raus - und keine Verletzten": Was klingt wie das Motto eines Sondereinsatzkommandos zur Geiselbefreiung in einem Fernsehkrimi …
: Morphin fördert bei Mäusen TumorwachstumIn Tierversuchen mit Mäusen hat Morphin das Wachstum bereits vorhandener Brustkrebstumoren gefördert, indem es die Bildung neuer Blutgefäße anregte. Es löste …
: Aus dem TaktLesen- und Schreibenlernen gilt als kinderleicht, und dennoch gibt es Kinder, die diese Grundfertigkeiten unserer Kultur erheblich verzögert und unter großen …
: Intelligenzbestien nach Maß?Das Prinzip der Oberflächenvergrößerung ist so einfach wie genial und deshalb in der Natur in fast sämtlichen Strukturen verwirklicht. Sei es in der Lunge, den …
: Glühwürmchen helfen bei der Therapie von ProstatakrebsDie Substanz, mit der Glühwürmchen glühen, könnte sich bei der Therapie von Prostatakrebs bewähren. Forscher unter der Leitung von Lily Wu von der University of …
: Ein erster ErfolgZum Ende des Jahres 2000 war BSE in aller Munde - fast im wahrsten Sinne des Wortes. Verdichtete sich doch der Verdacht, dass BSE-infiziertes Rindfleisch über …
: David gegen GoliathDer Kampf des Menschen gegen den Krebs weckt oftmals den Vergleich mit dem Kräftemessen zwischen David und Goliath. Die Rollenverteilung ist dabei klar: Die …
: Stillen senkt BrustkrebsrisikoJe länger Mütter ihre Säuglinge stillen, desto geringer wird ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Wissenschaftlergruppe, die …
: Chaotischer GasaustauschBei jedem Atemzug gelangen unzählige Partikel in unsere Lungen - Staub und auch Pollen, die als Verursacher vieler Krankheiten gelten. So lösen sie Asthma, …
: Befruchtungs-Geheimnis gelüftetBritische Wissenschaftler haben in Spermien ein Gen gefunden, dass einen der wichtigsten Schritte innerhalb der Befruchtung auslöst und dadurch die …