: Bundestag entscheidet über embryonale StammzellenUm 13 Uhr beginnt heute die Bundestagsdebatte über den Import menschlicher embryonaler Stammzellen. Nachdem sich gestern die Befürworter des Imports auf einen …
: Rezeptoren: recyceln oder abbauen?Wie kleine Arme sitzen die Oberflächenproteine auf der äußeren Zellmembran und fischen aus ihrer unmittelbaren Umgebung Moleküle. Passen beide zusammen, wandern …
: Nervenzellen aus embryonalen StammzellenEinem japanischen Forscherteam ist es bei Affen gelungen, embryonale Stammzellen zu Nervenzellen heranreifen zu lassen. Unter der Leitung von Hiroshi Kawasaki …
: Mehr Söhne durch PCBMänner mit einem erhöhten PCB-Gehalt in ihrem Körper zeugen mehr Söhne als Töchter. Nach einer Studie unter der Leitung von Wilfried Karmaus von der Michigan …
: Gendefekte im Umkreis von Mülldeponien erhöhtIm Umfeld von Mülldeponien kann das Risiko genetischer Defekte bei Neugeborenen um bis zu 40 Prozent ansteigen. Zu diesem Schluss kommen Martine Vrijheid von …
: Konstante DosisMorphium und andere Opiate entfalten ihre Wirkung, indem sie an spezielle Oberflächenproteine - mu-Opiat-Rezeptoren (MOR) - auf der Zellmembran von Nervenzellen …
: Alternative zu embryonalen Stammzellen?Eine amerikanische Wissenschaftlerin behauptet, sie habe adulte Stammzellen entdeckt, die das gleiche Potenzial wie embryonale Stammzellen hätten. Catherine …
: Befürworter der Stammzellenforschung einigen sichDie Befürworter des Imports embryonaler Stammzellen von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen im Bundestag einen gemeinsamen Antrag stellen. Zu diesem …
: Drogenfreie BosseWer Kokain oder Speed zu sich nimmt, erlebt Euphorien, die ihren Ursprung im Belohnungszentrum des Gehirns haben. Wie überall im Gehirn, ist auch hier der …
: Spinat in SchweinenForscher um Akira Iritani von der Kinki University in Japan haben Schweinen Gene aus der Spinatpflanze eingeschleust. Sie fügten das Erbgut in befruchtete …