Elektronische Haut: Zarter zupacken dank NanotechnologieSensorbestückte Folien könnten Robotern oder Prothesenträgern Fingerspitzengefühl beibringen. Gleich zwei neue Kunsthäute setzen nun Maßstäbe - sie sind sensibel wie Menschenhaut.
Schwarmverhalten: Moleküle schwärmen in MusternWie spontan aus Chaos Ordnung entsteht, lässt sich auch mit winzigen Proteinfäden studieren: Einmal in Bewegung gesetzt, organisieren sich die Moleküle zu großräumigen Mustern.
Fluidströmungen: Ölteppich-Vorhersage für den Golf von MexikoMit einem überarbeiteten Modell für strömende Flüssigkeiten lässt sich bereits mehrere Tage im Voraus ausrechnen, wohin sich der Ölteppich im Golf von Mexiko ausbreiten wird.
Spektrum intern: Wanderer zwischen zwei KulturenAm 1. September wechselt der Chefredakteur von spektrumdirekt. Richard Zinken sprach deshalb mit seinem Nachfolger Carsten Könneker.
Frühes Universum: Ursprung supermassereicher Schwarzer Löcher simuliertWie teils Millarden Sonnenmassen schwere Schwarze Löcher inmitten von Galaxien enstehen, ist bisher ein Rätsel. Im Computermodell fanden Forscher nun eine plausible Erklärung.
Quantenbiologie: Mit allen QuantenmittelnPhysikern gelingen allerhand Kunststücke mit Quantenteilchen. Allerdings nur in ultrakalten und absolut isolierten Experimenten. Die Natur ist womöglich einen Schritt weiter.
Quantenoptik: Atome im Quantengas einzeln abgebildetUltrakalte Quantengase sind beliebte Modellsysteme in Quanten- und Vielteilchenphysik. Mit einem neuen Mikroskop lässt sich nun erstmals jedes einzelne Atom darin ablichten.
Quantenoptik: Eine Richtantenne für QuantenpunkteQuantenpunkte sollen in Zukunft Photonen zum Beispiel für Quantencomputer liefern - damit sie auch in die richtige Richtung strahlen, bedarf es eines überraschenden Tricks.
Fotovoltaik: Komposit-Solarzellen mit Fullerenen als verbindendem ElementOrganische Solarzellen sind einfacher herzustellen, aber Metalle und Oxide bieten weit bessere elektrische Eigenschaften. Forscher kombinieren das Beste aus beiden Welten.
Geophysik: Verheerender DoppelschlagEin Tsunami brachte im September 2009 Tod und Zerstörung über Samoa. Der typische Auslöser "Erdbeben" kam damals sogar im Doppelpack.