Schwarze Löcher: Hawkingstrahlung theoretisch im Labor erzeugbarForscher um Paul Nation vom Dartmouth College in Hanover (US-Bundesstaat New Hampshire) haben eine neue Methode entworfen, mit der Schwarze Löcher im …
Gravitationswellen: Schwer zu greifenSeit einigen Jahren suchen riesige Experimente nach winzigen Dellen im Raum - bislang leider ohne Erfolg. Doch nichts nachzuweisen, ist auch ein Ergebnis.
Sonnenkorona: Hitzig wegen NanoflaresDie Sonnenoberfläche ist enorm heiß, aber der sie umrundende Kranz aus verdünntem Gas ist noch viel, viel heißer. Wie das angehen kann, zeigte nun der Röntgensatellit Hinode.
Planetare Nebel: Bislang unerkannte Reste von Stern-Mittelgewichten geortetSterne von ein- bis achtfacher Sonnenmasse beenden ihr Leben als planetarische "Supernebel", bestätigen Miroslav Filipovic von der University of Western Sydney …
Nanotechnik: Weltweit kleinsten Laser vorgestelltEin neuer Laser ist rund zehnmal kleiner als die Wellenlänge des von ihm ausgesendeten Lichts. Anstatt wie ein gewöhnlicher Laser elektromagnetische Wellen zu …
Metamaterialen: Durch das ZaubertorChinesische Wissenschaftler entwickeln ein neues Konzept für eine versteckte Passage. Damit rückt eine klassische Sciencefiction-Idee etwas näher an die Wirklichkeit.
Ferne Sonnen: Exoplanet läuft in die verkehrte RichtungDer neu entdeckte Exoplanet WASP-17b umkreist seinen rund 1000 Lichtjahre von uns entfernten Mutterstern "retrograd", also entgegen der Eigenrotation des …
Extrasolare Systeme: Hinweise auf eine PlanetenkollisionMit dem Weltraumteleskop Spitzer fanden Astronomen Anzeichen für eine Planetenkollision im rund 100 Lichtjahre entfernten Sternsystem um HD 172555: Ein …
Computer der Zukunft: Quantenprozessor erledigt mehrere AufgabenIn einem neuen Prozessor können mehrere logische Operationen auf wenige Qubits angewendet und die Informationen gleichzeitig innerhalb des Bauteils …
Galaxienentwicklung: Gut gewachsenIm frühen Universum waren viele Galaxien anscheinend deutlich kleiner und dichter als ihre heutigen Kollegen. Erklären kann das allerdings noch niemand.