Wetterphänomene: Aus allen WolkenRegentropfen treffen in vielen Größen auf die Erde - das weiß jedes Kind. Wo und wie sie ihre Ausmaße aber erhalten, darüber zerbrechen sich selbst Wissenschaftler noch den Kopf.
Reptilien: Echse schlängelt sich durch WüstensandNachdem sich der Apothekerskink (Scincus scincus) in den Boden gegraben hat, zieht er seine Gliedmaßen an den Körper heran und schwimmt mit einer wellenförmigen …
Pferderennen: Galopp, Galopp!Nicht nur die Güte der Rösser entscheidet über Sieg oder Niederlage beim Pferderennen - auch die Haltung des Reiters ist ausschlaggebend.
Kernphysik: Element 112 soll "Copernicium" heißenDas von Darmstädter Forschern entdeckte Element 112 soll den Namen "Copernicium" erhalten und mit dem chemischen Symbol "Cp" abgekürzt werden. Diesen Vorschlag …
Mikrofluide: Wasserfontäne aus einem TropfenEin Forscherteam um Leslie Yeo von der Monash University in Australien platzierte einen Wassertropfen auf einer Oberfläche und fokussierte akustische …
Stochastik: Kopf oder ZahlEine Münze fällt so manche klare Entscheidung. Im Mikrokosmos wäre das Ergebnis dagegen nicht so eindeutig. Genau das sollen sich zukünftige Quantensuchmaschinen zu Nutze machen.
Mobilfunk: Flutvorhersage mit SendemastenGewöhnliche Mobilfunkantennen könnten die Wetter- und Flutvorhersage womöglich bald deutlich verbessern. Mit Hilfe der Sendesignale maßen Forscher um den …
Planetarischer Nebel: Knoten im Helixnebel gezähltDer von uns rund 700 Lichtjahre entfernte planetarische Nebel NGC 7293, auch bekannt als Helixnebel, enthält kometenförmige Knoten, die sich über …
Gamma-Astronomie: Vier Hundertschaften gegen M87Manche Galaxien schleudern Unmengen an Energie und Materie ins All - darunter auch Gammastrahlung. Wo diese erzeugt wird, haben nun vier Observatorien zugleich herausgefunden.
Photonik: Optischer Transistor aus einem MolekülEin einzelnes Farbstoffmolekül dient als Transistor, der optische statt elektrische Signale wie in den heute gebräuchlichen Bauteilen manipuliert. Hierbei …