: Umfangreichste Himmelserkundung zu Ende gegangenDie bislang umfangreichste digitale Erfassung des Sternhimmels ist nach zehn Jahren zu Ende gegangen. Das Ergebnis des umgerechnet rund 40 Millionen Euro teuren …
: Magnetisches SiebProteine sind klein, sehr klein. Um diese winzigen biologischen Moleküle je nach Beschaffenheit getrennt zu untersuchen, bedarf es deshalb besonderer Methoden, …
: Licht auf die Geschwindigkeit eines Zuges abgebremstPhysikern der University of Rochester gelang es, Licht von rund 300 Millionen Metern pro Sekunde auf ungefähr 58 Meter pro Sekunde abzubremsen - entsprechend …
: SprunghaftEin Spinnennetz im Gesicht gehört zu den unangenehmeren Seiten eines Waldspaziergangs in der Abenddämmerung. Schließlich dauert es eine ganze Weile, bis man die …
: Klempnern in der MikroweltDie komplexesten Chemiefabriken hat nicht der Mensch erbaut, sondern die Natur. Der menschliche Körper ist ein gutes Beispiel dafür. Je nach Bedarf stellt er …
: Winzige Kügelchen viermal härter als normales MaterialNanokugeln aus Silicium gehören zu den härtesten bekannten Materialien. Das fanden nun Wissenschaftler der University of Minnesota heraus. Demnach sind die …
: Sechs Sextilliarden KilogrammSDSS J1148+5251 gehört zu den so genannten Quasaren - oder Quasi Stellar Objects. Das sind Kerne von Galaxien, die heller strahlen als alles andere im ganzen …
: Heißer TanzIn einem Kristall sind die Atome regelmäßig angeordnet, wobei jedem Atom ein fester Gitterplatz zukommt. Das heißt, so fest sind diese Plätze gar nicht, denn …
: Himmlische EinblickeEin Lastwagen, beladen mit Schafen, wird an der deutsch-niederländischen Grenze angehalten und durchsucht: Verdacht auf Plutoniumschmuggel. Doch die …
: Wellen-WanneDie Kristallographie ist eine recht alte Disziplin der Naturwissenschaften, und großartige Neuerungen hat man sich von ihr eigentlich nicht mehr erwartet, bis …