: Kein Hinweis auf Masse von LichtWenn Photonen eine Ruhemasse besitzen, dann ist sie kleiner als 10-51 Gramm. Zu diesem Ergebnis kamen Jun Luo und seine Kollegen von der Huazhong University of …
: Schmetterlings-BlauDer tropische Schmetterling Morpho sulkowskyi tarnt sich durch seine irisierend blauen Flügel, die vor dem Hintergrund eines strahlend blauen Himmels wie eine …
: Biologisches Nanoröhren-EtikettDie schöne neue Welt der Nanotechnologie verheißt so einige bahnbrechende Neuerungen. Insbesondere Nanoröhrchen aus Kohlenstoff erwiesen sich als wahre …
: Nanodrähte aus PrionenPrionen könnten in Zukunft die Basis von Nanometer dünnen Drähten bilden, wie Susan Lindquist vom Whitehead Institute in Boston und ihre Kollegen zeigten. …
: Oberflächliche ElektronikNicht allein Juweliere schätzen den Diamant als Material mit ganz besonderen Eigenschaften. Auch Wissenschaftler können dieser dichtesten Form des Kohlenstoffs …
: Positive Wirkung toxischer Substanzen?Die schädliche Wirkung vieler Substanzen wird nach Ansicht zweier Wissenschaftler von der University of Massachusetts häufig überschätzt. Edward Calabrese und …
: Beschädigte Tragfläche vermutlich Ursache für Columbia-KatastropheEine Beschädigung der linken Tragfläche war höchst wahrscheinlich die Ursache für den Absturz der US-Raumfähre Columbia am 1. Februar. In der Folge konnten …
: Max-Planck-Medaille für Quantentheorie der MetalleDie Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) zeichnet den gebürtigen Schweizer Martin Gutzwiller für seine Beiträge auf dem Gebiet der Quantentheorie der …
: Wo ist sie geblieben?Weit über 90 Prozent des Universums bestehen aus ominöser dunkler Materie, die zwar ein Schwerefeld hat, ansonsten aber nicht nachweisbar ist. Nur ein paar …
: Nanopartikel im FokusLängst können Lichtmikroskope in punkto Auflösungsvermögen nicht mehr mit anderen Verfahren wie etwa der Elektronenmikroskopie mithalten. Denn schließlich …