: Wenn Schweres oben schwimmt Salze, Sand und andere körnige Substanzen verhalten sich manchmal recht merkwürdig. Eine Mischung verschieden großer Nüsse in einer Dose kann durch Schütteln …
: Wenn's vorne nicht mehr weitergeht Wohl jeder kennt das faszinierende - um nicht zu sagen: nervenaufreibende - Phänomen der spontanen Staus. Eine gute halbe Stunde sitzen Sie im Verkehr fest, …
: Ungewöhnliche Gesellen Obgleich die Supraleitfähigkeit zum ersten Mal bereits 1911 durch den niederländischen Physiker Heike Kamerlingh-Onnes (1853-1926) beschrieben wurde, machte …
: Ein unbekanntes Leuchtobjekt Manchmal wird während eines Sonnununterganges plötzlich ein grünes Leuchten sichtbar, das nach der Meinung eines amerikanischen Astronoms bisher meist falsch …
: Wie Perlen aus dem Reagenzglas Jörg Küther und Dr. Ram Seshadri, aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolfgang Tremel an der Universität Mainz erläutern in Angewandte Chemie, Nummer 18, …
: Datenspeicher in Zuckerwürfelformat Die Datenflut von Bits und Bytes digitaler Informationen wird im Zeitalter der Multimediaanwendungen weiter und weiter wachsen - der Speicherbedarf der …
: Ein lenkender Laser Seit der Erfindung des Lasers vor mehr als 30 Jahren arbeiten weltweit viele Wissenschaftler daran, diese Lichtquelle zur Steuerung chemischer Reaktionen …
: Der Magnetismus des MondesSeit Anfang des Jahres umkreist die Mondsonde Lunar Prospector unseren Trabanten. Neben der aufsehenerregenden Entdeckung von Wassereis auf dem Mond werden …
: Stammt die energiereichste kosmische Strahlung aus Quasaren? Glennys Farrar von der New York University und Peter Biermann vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie haben die fünf energiereichsten registrierten …
: Der winzige Pfeil der Zeit Einst glaubten die Physiker, daß die Gleichungen der subatomaren Welt auch dann gleichbleiben würden, wenn die Zeit rückwärts abliefe. So könnten zum Beispiel …