Schlafende TiereQuallen schlafen wie Menschen – auch wenn sie kein Gehirn habenDenken macht müde. Aber auch ohne Gehirn zieht es Quallen und Seeanemonen zu einem achtstündigen Schlaf. von Lynne Peeples
Wetterfühligkeit: Gewitter in den KnochenManche Menschen spüren, wenn sich das Wetter ändert. Für die einen ist es bloß lästig, bei anderen leidet die Lebensqualität deutlich. Was steckt hinter dieser »Wetterfühligkeit«?
Sprachverständnis von Tieren: Hochbegabte Hunde lernen Wörter durch Mithören Manche Hunde lernen neue Begriffe, indem sie Gesprächen zwischen Menschen lauschen. Beherrscht ein Hund das, ist er ein Ausnahmetalent.
Schlaf : KI erkennt in Schlafdaten spätere KrankheitenKann der Schlaf verraten, ob man einen Herzinfarkt oder Krebs bekommt? Eine KI wertete Daten aus Schlaflaboren aus und entdeckte Muster, die auf spätere Erkrankungen hindeuten.
Bewegung und Motivation: Keinen Spaß am Sport? Das lässt sich ändern!Sie mögen weder Laufen noch Yoga? Wie Sie den richtigen Sport für sich finden – und dabei vielleicht sogar Sportarten eine zweite Chance geben, die Sie längst abgeschrieben hatten.
Darwins Ideen als Waffe: Fünf »Manosphere«-Mythen im FaktencheckIn antifeministischen Online-Foren wird gern die Evolutionstheorie bemüht, um reaktionäre Geschlechterrollen zu legitimieren. Welche Thesen dort kursieren.
Psychosen: Von der Dissoziation in den WahnViele junge Menschen mit einer Psychose erleben Dissoziation: einen Zustand innerer Abspaltung. Oft ist damit ein Trauma verbunden.
Neurodiversität: Bei Autismus ist das Nervensystem ständig in AlarmWie entstehen emotionale »Meltdowns« bei Autismus-Spektrum-Störungen? Ein neuer Erklärungsansatz rückt eine tief im Gehirn liegende Struktur in den Mittelpunkt.
Incels: Psychotherapeuten scheitern an FrauenhassernWas hinter der Therapieresistenz von verbitterten, unfreiwillig enthaltsamen Männern steckt.
Infografik: Wie sich das Gehirn im Alter verändertMit den Jahren verliert unser Gehirn an Volumen und Flexibilität. Doch die Forschung zeigt: Es gibt Wege, die Hirnalterung zu bremsen.
Depressionen: Wenn Erfolge nicht zählenDepressive Menschen halten sich oft für Versager – auch wenn sie gut in einer Aufgabe sind. Eine neue Studie zeigt, warum sich das negative Selbstbild so hartnäckig hält.
Ziele erreichen: Die Illusion der WillenskraftOft geben wir mangelnder Selbstkontrolle die Schuld an gescheiterten Vorsätzen – doch so einfach ist es nicht. Wie man mit mehr Leichtigkeit an seinen Zielen dranbleibt.
Schlafmedizin: Schlafapnoe geht häufig mit psychischen Beschwerden einherNächtliche Atemaussetzer bedingen eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme. Dass selbst die Psyche unter Schlafapnoe leidet, legen Daten aus einer Kohortenstudie nahe.
Denken und Handeln: Gewohnheiten dominieren den AlltagEine neue Gewohnheit zu entwickeln, ist anstrengend. Aber dann wird es umso einfacher, denn die meiste Zeit tun wir schlicht das, was wir schon oft getan haben.
Infografik: Vom Aderlass zur modernen SchmerztherapieSeit Jahrtausenden suchen Menschen nach Wegen, Schmerzen zu lindern. Ein grafischer Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Schmerzmittel.
Oversharing: Das wollte ich eigentlich gar nicht wissenNoch nie wurde so offen gesprochen wie heute. Doch nicht jeder will sich das anhören. Was sich hinter »Oversharing« verbirgt und wie man sensibel Grenzen setzt.