Gebrauchsanweisung für die nächste Familienfeier: So erreicht man Menschen mit fragwürdigen AnsichtenImpfen, Klima, Stadtbild – bald werden neben Rotkohl und Klößen wieder heiße Themen aufgetischt. Wer sich nicht daran verbrennen will, sollte eine Sache beachten.
Hirngesundheit: »Wer ab 40 Wert auf gesunden Lebensstil legt, kann viel erreichen«Rund jeder dritte Demenzfall wäre in Deutschland vermeidbar, zeigt eine Studie. Auch Depressionen können dabei eine Rolle spielen.
Egos im Ländervergleich: Wer ist Narzissmus-Weltmeister?Egal, wo: Für Ich-Sucht sind rund um den Globus dieselben Merkmale typisch. Doch ausgerechnet Deutschland landet im internationalen Vergleich auf einem überraschenden Platz.
Funktionelle MRT: Studie stellt gängige Methode der Hirnforschung infrageBasiert ein großer Teil der Neurostudien auf falschen Annahmen? Zumindest sät eine aktuelle Studie weitere Zweifel an der Aussagekraft des fMRT-Signals.
Weihnachten: Die 11 wichtigsten Fragen rund ums Schenken und BeschenktwerdenBald ist wieder Weihnachten, das Fest der Liebe und Geschenke. Aber warum schenken wir uns überhaupt etwas? Was passiert dabei im Gehirn? Und machen sich auch Tiere Geschenke?
Psychologie des Schenkens: Diese Geschenke freuen die Liebsten zu Weihnachten am meistenWas am häufigsten unter dem Tannenbaum liegt – und was sich die Menschen in Deutschland zum Fest wünschen.
Selbstbeherrschung: Wie man sich am besten das Lachen verkneiftEs gibt Situationen, in denen man sich das Lachen tunlichst verkneifen sollte. Eine Studie hat die besten Strategien untersucht und zwei als besonders hilfreich identifiziert.
Genetik: Psychische Erkrankungen haben gemeinsame Wurzeln im ErbgutEine große Genomstudie zeigt: Die wichtigsten psychischen Störungen lassen sich auf genetischer Basis in fünf Gruppen einteilen. Was bedeutet das für Diagnose und Therapie?
Partnerschaft: Nicht alle Narzissten sind beziehungsunfähig Das Klischee vom bindungsunfähigen Narzissten stimmt nur in Teilen. Es kommt auf den Subtyp an.
Aufmerksamkeitsstörungen: Warum die ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen explodierenSeit 2021 sind die ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen stark angestiegen. Fachleute halten das für eine gute Nachricht. Was bedeuten die Zahlen der Krankenkassen?