Infektionen: Eine Grippe hinterlässt Spuren im GehirnNoch Wochen nach einer Grippe hat das Gehirn mit den Folgen der Krankheit zu kämpfen. Versuche an Mäusen zeigen, dass Lernen und Gedächtnis für geraume Zeit gestört sind.
Zuhören hilft bei Partnersuche: Schreie enthüllen Pinguin-GeschlechtMännliche und weibliche Königspinguine sehen sich zum Verwechseln ähnlich - zwei Unterschiede hat jetzt eine Arbeitsgruppe aufgespürt.
Fake News: Computerspiel gibt Propaganda-UnterrichtEin Computerprogramm gibt hilfreiche Tipps, wie man im Internet effektiv Desinformation und Lügen verbreitet - um davor zu schützen.
Serie: Auslandsstudium: Warum Heimkommen schwierig sein kannWer für längere Zeit ins Ausland geht, sollte sich nicht nur auf den Kulturschock in der Fremde einstellen, sondern auch auf den seelischen Durchhänger bei der Rückkehr.
Intelligenz: Woran erkennt man ein kluges Gehirn, wenn es nichts tut?Ein hoher IQ spiegelt sich in der Fülle von Aktivitätsmustern - je vielfältiger, desto besser
Partnerschaft: Die 14 Arten zu liebenAndere Länder, andere Sitten: Liebe kann so viel mehr sein als nur Hollywood-Romantik.
SPD-Mitgliederentscheid: Wenig FührungskompetenzLässt die SPD-Basis die Große Koalition platzen? Eine historische Zerreißprobe für die Partei. Welche psychologischen Gründe stecken hinter der Misere?
Positive Psychologie: Hunderttausend Momente des GlücksDer Himmel, das sind die anderen: So lautet eines der Ergebnisse der "HappyDB".
Interview: Die nächste Stufe der EpigenetikDer Chemiker Thomas Carell erforscht ungewöhnliche »Buchstaben« im Erbgut - und erklärt im Interview, was sie über das Gehirn und das Leben offenbaren.
Scheinmedikamente: Wie Placebos wirkenLange Zeit galt der Placeboeffekt als bloßer »Schein«. Heute kennen Forscher eine Reihe physiologisch nachweisbarer Mechanismen, durch die positive Erwartungen Schmerz lindern.