Stoffwechsel: Warum Schlafentzug die Stimmung hebtEine Nacht lang wach zu bleiben, hebt nachweislich die Stimmung von Patienten mit Depressionen. Forscher haben nun eine mögliche Erklärung für dieses kuriose Phänomen gefunden.
Landschaftsästhetik: Bis zum Horizont und weiterWindräder, Solaranlagen und Pumpspeicherwerke: Die Energiewende verändert unsere Landschaften rasant. Wie wirkt sich das auf unsere Wahrnehmung aus?
Temperaturempfinden: Blaue Objekte kommen uns wärmer vor als roteBlau steht für kühl, rot für warm - doch das kann uns unser Gehirn in die Irre führen, wie ein Experiment zeigt.
Soziale Netzwerke: Fachmagazin äußert sich besorgt über Facebook-StudieEthische Forschungsstandards müssen auch bei Studien in sozialen Netzwerken eingehalten werden, fordert der Chefredakteur von PNAS, wo eine kontroverse Arbeit erschien.
Sozialpsychologie : Lieber Elektroschocks als NichtstunNichtstun empfinden die meisten Menschen nicht als besonders angenehm. Manche würden sich zur Beschäftigung sogar lieber Stromstöße verpassen
Bewusstseinserweiternde Drogen: LSD löst ähnliche Hirnaktivität aus wie TräumenUnter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Drogen zeigt unser Gehirn ähnliche Aktivitätsmuster wie beim Träumen.
Sexualverhalten: Fliegenweibchen haben Bauchgefühl für den richtigen PartnerSpezielle Nervenfasern im Bauchbereich entscheiden darüber, ob ein Fliegenweibchen einem Männchen eine Chance gibt.
Sinne und Organe: Unscheinbarer FührungsspielerDie Schilddrüse ist der Chef des Hormonhaushalts und komplizierter reguliert als bisher gedacht.
Hirnforschung: Ein Schalter fürs Bewusstsein?Mit elektrischer Hirnstimulation knipsten Forscher das Bewusstsein einer Probandin an und aus.
Paarungsverhalten: Ein attraktives Gegenüber ändert unsere StimmlageMänner sprechen unbewusst etwas tiefer, wenn sie eine Frau attraktiv finden. Frauen entschlüsseln diese Botschaft auch, wenn sie sonst kein Wort verstehen.