Verhaltensforschung: Marshmallowtest für KakadusAuch Vögel können sich gedulden, wenn sie lohnende Häppchen erwarten dürfen. Das zeigt ein Test mit kleinen weißen Kakadus.
Geduldsspiele: Kakadus bestehen den MarshmallowtestAuch Vögel können sich gedulden, wenn sie lohnende Häppchen erwarten dürfen. Das zeigt ein Test mit kleinen weißen Kakadus.
Essstörungen: Schrittmacher gegen MagersuchtTiefenhirnstimulation könnte schwer magersüchtigen Menschen therapeutisch helfen. Erste Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung.
Essstörungen: Hirnschrittmacher für AnorexiepatientenTiefe Hirnstimulation könnte schwer magersüchtigen Menschen therapeutisch helfen. Erste Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung.
Gedächtnis: Bienen im KaffeerauschKoffein wirkt im Bienengehirn wie beim Menschen: Es verbessert das Gedächtnis. Ist der Stoff im Blütennektar enthalten, können sich die Insekten länger an Düfte erinnern.
Stereotype: "Sexismus ist heute subtiler"Herrenwitze à la Rainer Brüderle sind auch ein Thema für Sozialpsychologen: die Sexismusforscherin Julia Becker über den schmalen Grat zwischen Chauvi und Charmeur.
Physiologie: Zentrale Notabschaltung für zu müde MuskelnBei "zentraler Ermüdung" wird sicherheitshalber die Leitung zwischen überambitioniertem Gehirn und überanstrengten Muskeln gekappt. Auslöser ist eine Serotoninüberschwemmung.
Autismus: Falsch verbundenAngrenzende Hirnregionen sind bei autistischen Kindern übermäßig miteinander verknüpft, entfernte dagegen spärlich.
Hirn-Hirn-Interface: GedankenübertragungHirnforscher haben die Signale aus dem Gehirn einer Ratte in das einer anderen übertragen. So konnten die Tiere eine einfache Aufgabe gemeinsam lösen.
Gedankentransfer: Forscher tüfteln an Übertragung von Hirn zu HirnHirnforscher haben die Signale aus dem Gehirn einer Ratte in das einer anderen übertragen. So konnten die Tiere eine einfache Aufgabe gemeinsam lösen.