Oxytozin: Ein Hormon für sämtliche Formen des MiteinandersDas "Kuschelhormon" verbandelt nicht nur Liebende, sondern macht uns wohl rundum sozialer: Das zeigen Erdmännchen auf dem Oxytozin-Trip.
Psychiatrie: Schrittmacher gegen ZwangAuch Zwangsstörungen lassen sich mit implantierten Hirnelektroden mildern - sofern man die richtige Stelle reizt.
Psychiatrie: Tiefenhirnstimulation viel versprechend gegen Zwangsstörungen Auch Zwangsstörungen lassen sich mit implantierten Gehirnelektroden mildern - sofern man die richtige Stelle reizt. Die wollen Forscher nun identifiziert haben.
IgNobel-Preise 2010: Mit Schleimpilzen schneller ans Ziel kommenAn der Harvard University in Cambridge wurden wie jedes Jahr die IgNobel-Preise für besonders absurde Forschungsergebnisse verliehen.
Intelligenzforschung: Dominante Chefs beeinträchtigen GruppenleistungManchmal ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile - bei der Intelligenzleistung von Gruppen beispielsweise. Einfühlungsvermögen heißt hier der Schlüssel zum Erfolg.
Ich-Bewusstsein: Bei Bedarf erkennen auch Rhesusaffen ihr SpiegelbildBisherige Studien behaupteten das Gegenteil. Doch auch Rhesusaffen erkennen sich offenbar im Spiegel - wenn es darauf ankommt. Der Standardtest gerät nun in die Kritik.
Bewusstsein bei Tieren: Rouge-Test ade? Rhesusaffen erkennen sich im Spiegel - obwohl bisherige Studien das Gegenteil behaupteten.
Tierwanderungen: Kleines Hirn erleichtert das ReisenManche Fledermäuse überwintern im Süden. Um Energie zu sparen, setzen sie auf einen verkleinerten Denkapparat.
Hirnforschung: Forscher steuern neuronale Handsteuerung fernOb wir die rechte oder linke Hand benutzen, entscheidet sich im Scheitellappen des Gehirns - und lässt sich sogar von außen beeinflussen.
Hirnforschung: Behände EntscheidungOb wir die rechte oder linke Hand benutzen, entscheidet sich im Scheitellappen des Gehirns.