Hirnforschung: ZahlengesellschaftenDas kommt mir chinesisch vor, sagt ein Spanier, natürlich auf spanisch, wenn ihm etwas spanisch vorkommt. Und damit ist der gemeine Iberer ein typischer …
Sexualität: Stiefbrüder ändern nichtsWarum Schwule schwul und Lesbierinnen lesbisch sind, darauf haben Neugierige in Jahrhunderten schon fast alle Antworten gegeben - und meist haben die …
Verhalten: Globalisierung von Geben und NehmenPolitisch ganz schön unkorrekt, was Joseph Henrich da so herausgefunden haben will. Jedenfalls, wenn es in der üblichen Kürze knackig zusammengefasst …
Biomedizin: Neue Hoffnung für Parkinson-TherapieEine Ursache der Parkinson-Krankheit ist ein mutiertes Transportprotein in Nervenzellen, berichtet ein Wissenschaftlerteam des Whitehead-Institutes und weiterer …
Verhalten: Prüfender BlickMund-zu-Mund-Propaganda ist eine feine Sache. Wer verlässt sich nicht gern auf die Empfehlungen von Freunden und Kollegen hinsichtlich Pizzabote, Pannendienst …
Hirnforschung: Neuronales Mosaik der TöneWas wir hören, entscheidet unser Gehirn. Ob in einer Fabrikhalle, in der ratternde Maschinen Krach machen, oder bei einer Party, auf der Musik und redende Leute …
Hormone: Nasenspray gegen Beziehungskrisen?Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern offenbar auch durch die Nase. Dies ergaben Versuche mit Ehepartnern, bei denen einige vor konfliktträchtigen …
Kognitionsleistungen: SchönwetterfansEs dreht sich letztlich alles um Intelligenz. Und dafür, findet Klaus Zuberbühler, kann man ruhig einmal auch ein paar Sachen tun, die von außen betrachtet gar …
Orientierung: Sie kommen Dich zu hörenSie möchten eine Geschichte voll Dunkelheit, Blut, Nacht und Vampiren? Dazu weiter unten - zuerst zu Rachel Page. Was uns aber nicht allzu weit vom Thema …
Entwicklungspsychologie: Einjährige erkennen ZielabsichtenZwölf Monate alte Kinder können aus der Bewegung eines Gegenübers dessen Ziel der Aktion ableiten. Wie Erwachsene auch, heften sie ihren Blick bereits im Voraus …