Verhalten: Auge um AugeImmer wieder wird über Gewalttaten von Heranwachsenden berichtet. Die Namen der Orte Littleton, Erfurt oder Red Lake erinnern an schreckliche Amokläufe. Über …
Verhaltensforschung: Abschreckende GrabkammernIst die bisherige Behausung der Kolonie zerstört, müssen sich die obdachlosen Ameisen auf Wohnungssuche begeben. Um eine geeignete Ersatzbleibe aufzuspüren, …
Psychologie: Freundliche Gesichter laden zum Kaufen einUnterbewusst wahrgenommene Bildinformationen beeinflussen die Bereitschaft zu konsumieren, berichtet Piotr Winkielman von der Universität von Kalifornien in San …
Sinne: ScharfmacherVampire, so heißt es, lassen sich davon beeindrucken. Auch Stechmücken und Zecken, so hört man, mögen den scharfen Geruch nicht - wie übrigens auch manche …
Aphasien: Am Rande der GlaubwürdigkeitAlle drei Minuten erleidet ein Mensch in Deutschland einen Schlaganfall. Zwanzig Prozent der Betroffenen sterben daran, ein Drittel der Überlebenden sind …
Hirnforschung: Quellen des VerstehensEs klingt erst einmal widersprüchlich, aber am meisten über die Sprache des Menschen erfuhren Wissenschaftler zuerst von denen, die Sprache nicht richtig …
Entwicklung: FAO: Kriege sind Hungerursache Nummer EinsDie unzähligen bewaffneten Unruhen, Aufstände, Bürger- und internationalen Kriege bilden mittlerweile das größte Hemmnis gegen eine ausreichende Versorgung der …
Psychologie: Im Gehirn gilt links vor rechts Sollen gesunde Menschen auf einem Blatt mit sehr vielen in Reihen platzierten Buchstaben nur bestimmte - etwa E oder R - anstreichen, bemerken sie häufiger …
Medikamente: Bittere Pille für die TherapieViele Tabletten verschwinden unberührt in der Schublade. Doch spielt dafür nicht nur der oft gewöhnungsbedürftige Geschmack der Arznei eine Rolle, sondern eine …
Ornithologie: Gefiedertes NachtfluggebotDer jährliche Auszug von Millionen von Grasmücken, Pirolen, Störchen, Milanen oder Seeschwalben von Europa gen Süden und retour gehört zu den größten Phänomenen …