: Symmetrie durch BeobachtungWir tendieren dazu, beidhändige Bewegungen spiegelbildlich zu synchronisieren. Unsymmetrische Bewegungen können sogar unwillkürlich in symmetrische übergehen - …
: Die Welt ist doch nicht so kleinStanley Milgram beschreibt 1967 in Psychology Today ein beeindruckendes Experiment: Zufällig ausgewählte Personen in Nebraska verschicken Briefe an ihnen …
: Ecstasy vermindert ErinnerungsvermögenDie Partydroge Ecstasy führt zu vorübergehenden Verletzungen bestimmter Hirnzellen und vermindert langfristig das Erinnerungsvermögen. Forscher des Academic …
: Schau mir in die Augen!Aus der - leider nicht alltäglichen - Erfahrung kennen wir diese kleinen Blitze wohliger Schauer, wenn uns irgendwo im Getümmel ein schöner Mensch in die Augen …
: Vom Rad zur HölleAufs äußerste gespannt blickt die Welt derzeit nach Stockholm. Welche herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnisse konnten dieses Jahr die Gunst des …
: Schmeichelnde ComputerstimmeDie Stimme am Bahnsteig kommt vom Band, doch wir reagieren auf sie wie auf eine Person. Bald sollen auch Computer richtig und gefühlvoll betonen, denn damit …
: Lachhaft"Kennen Sie den schon?" fragt es vielerorts in die Runde; ein Witzchen folgt, und es wird herzlich gelacht. Na ja, höflich zumindest, vielleicht auch peinlich …
: Schwierige EntscheidungZwei Situationsbeschreibungen aus einem klassischen psychologischen Test: Ein Eisenbahnwaggon rollt auf fünf ahnungslose Menschen zu. Ist es nun legitim, einen …
: Frühes soziales NetzAuf dem wenig abwechslungsreichen Speiseplan der aufrecht gehenden Hominiden, die vor einigen Millionen Jahren lebten, stand vermutlich größtenteils harte, …
: Vorwurf über "faule" Arbeitslose unterliegt politischer KonjunkturDer Vorwurf, Arbeitslose seien faul, taucht regelmäßig auf und hat wenig mit der Realität zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Wissenschaftszentrum …