Freizeitstress: Ich will leider nicht kommenEine Einladung auszuschlagen kommt schlecht an – so die verbreitete Annahme. Wir überschätzen allerdings die negativen Konsequenzen, die es hat, wenn wir Nein sagen.
Zukunftsvisionen: Wie können wir die Welt verändern?Globale Probleme wie die Klimakrise stimmen viele Menschen hoffnungslos. Doch es gibt Wege, zuversichtlich zu bleiben und die Herausforderungen anzugehen.
Verbote: Regeln aufstellen, aber richtigWer anderen Vorschriften machen will, sollte sich die Formulierung gut überlegen. Schon eine einfache Verneinung verkompliziert die Sache unnötig.
Traumatherapie: Nicht jeder Behandlungserfolg sieht gleich ausPsychotherapie kann nicht nur das eigentliche Trauma behandeln. Auch in anderen Bereichen können sich rasch starke Verbesserungen ergeben.
Umweltpsychologie: »Ich wünsche allen Menschen Klimaangst«Die meisten jungen Leute fürchten die Folgen der Klimakatastrophe. Eltern und Politiker tragen zu den Klimaängsten bei, indem sie die Ängste ignorieren oder pathologisieren.
Psychosen: Die Wurzeln der ParanoiaVerfolgungswahn fängt manchmal klein an. Und deshalb kann man vielleicht schon frühzeitig gegensteuern.
Bildung: Gut unterrichtet - nach dem Pisa-SchockDie Ergebnisse der PISA-Studien zeigen, dass Deutschland beim Lernerfolg nur im Mittelfeld liegt. Es ist wieder Zeit, über die Qualität des Unterrichts nachzudenken.
Implantierte Elektroden: Tiefe Hirnstimulation nach Schädel-Hirn-Trauma erprobtManchmal bleiben nach einem Schädel-Hirn-Trauma dauerhafte Einschränkungen zurück. Die präzise Reizung der Nervenbahnen im Gehirn könnte Linderung verschaffen, ergab nun ein Test.
Lebensrückblicke: Sei dein eigener HeldViele Menschen in westlichen Ländern sind auf Sinnsuche. Dabei könnten sie sich an klassischen Heldengeschichten orientieren.
Säuglinge: Blickvorliebe ist angeborenOb Babys im Alter von fünf Monaten vor allem Gesichter oder Objekte wie Autos betrachten, wird weitgehend von ihren Genen bestimmt.