Beziehung: Mit wem wir uns verbunden fühlenWir fühlen uns Personen näher, wenn wir denken, dass sie ähnliche Ansichten oder Vorlieben haben. Doch Vorsicht: Schon Kleinigkeiten können einen abschreckenden Effekt haben.
Erholung: Besser Urlaub machenDie Vorfreude auf den Urlaub ist groß, doch die Erholung hält meist nicht lange. Wie gelingt es, sich nachhaltig zu erholen und nicht gleich wieder im Stress zu versinken?
Visuelle Wahrnehmung: Wir sehen die Welt so, wie es uns nutztDas Gehirn bildet sensorische Reize möglichst präzise ab? Von wegen. Der Nutzen einer Information beeinflusst unsere Wahrnehmung – und das bereits auf Ebene der Netzhaut.
Drogen: Zeitreise fürs GehirnPsychedelika wie Psilocybin verändern das Gehirn derart, dass sich kritische Zeitfenster hoher Plastizität wieder öffnen, wie Studien an Mäusen nun nahelegen.
Assistierter Suizid: Kein neues Sterbehilfe-GesetzAssistierter Suizid ist in Deutschland weiterhin nicht gesetzlich geregelt. Sowohl ein liberalerer als auch ein strikterer Entwurf haben im Bundestag keine Mehrheit erhalten.
Tinnitus: Neue Therapie soll störende Ohrgeräusche lindernDas dauernde Summen und Klingeln im Ohr kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Eine Kombi-Behandlung aus akustischer und elektrischer Reizung gibt Betroffenen nun Hoffnung.
Besser denken: Wie Laufen dem Kopf auf die Sprünge hilftViele Menschen laufen, um den Kopf frei zu bekommen. Dieser Effekt lässt sich sogar im Gehirn nachweisen. Aber macht Laufen auch schlau?
Psychosomatik: Kann die Persönlichkeit krank machen?Der eine frisst den Ärger in sich hinein, der andere geht bei jedem Ärgernis in die Luft. Ist das der Grund dafür, dass der eine Krebs und der andere einen Herzinfarkt bekommt?
Assistierter Suizid: Selbstbestimmt SterbenIn Deutschland darf man sich bei einem Suizid helfen lassen. Das gilt – unter bestimmten Voraussetzungen – auch für psychisch Kranke.
Anlage oder Umwelt: Die paradoxe Wirkung der IntelligenzgeneWelche Art Intelligenz liegt stärker in den Genen: die kulturabhängigen Sprachkompetenzen oder das logische Denken und Problemlösen? Das Ergebnis überrascht, ist aber erklärbar.