Zukunft der Stadt: Smarter Verkehr mit TückenDie umfassende Vernetzung des Straßenverkehrs soll uns bald noch effizienter ans Ziel bringen. Dabei dürfen gerade Autofahrer aber nicht übervorteilt werden, warnen Forscher.
Erneuerbare Energie: Biogasanlagen - Zukunft für ein SchmuddelkindBiogasanlagen sind in Verruf geraten. Dabei könnten sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbarer Energie leisten - sofern die Technik schrumpft.
Virenforschung: Künstlicher Hals erbricht für die WissenschaftVerbreitet sich das Norovirus auch durch die Luft? Diese Frage soll ein kurioses Experiment beantworten.
Stammzellforschung: Minigehirne aus der PetrischaleKünstliche Organe im Miniaturformat lehren Biologen viel über die menschliche Entwicklung
Kopfverletzungen: Farbsignal warnt vor Schädel-Hirn-TraumaEin Material, das seine Farbe ändert, je nachdem, wie hart es mit etwas anderem zusammenstößt, soll die Diagnose von gefährlichen Hirnverletzungen erleichtern.
Nanotechnik: Erste elektrisch betriebene Lichtantenne der WeltWürzburger Wissenschaftler haben eine nur nanometergroße Antenne erzeugt, die Licht ausstrahlt. Sie ist die bislang kleinste der Welt.
Zukunft der Stadt: Großstädte für glückliche MenschenDas Leben in der Stadt ist schlecht für die Psyche. Forscher haben zwar Ideen, wie das Problem zu beheben ist - aber die Möglichkeiten sind nicht grenzenlos.
Umwelt: Nanopartikel bedrohen Organismen im MeeresbodenKünstliche Nanopartikel stecken inzwischen in vielen Produkten. Von dort gelangen sie in Gewässer und Sedimente, wo sie lebende Organismen bedrohen.
Akustisches Metamaterial: 3-D-gedruckte Scheibe löst das Cocktailparty-ProblemWer spricht wo? Im Stimmengewirr einzelne Geräuschquellen auseinanderzuhalten, ist technisch sehr anspruchsvoll. Mit einem Metamaterial aus dem 3-D-Drucker könnte es funktionieren.
Zukunft der Stadt: Strom aus dem BunkerEin Hamburger Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg hat eine neue Aufgabe: Hier entsteht erneuerbare Energie und Nahwärme für das Wohngebiet Wilhelmsburg.