NeuronenComputer aus menschlichen GehirnzellenSilizium hat ausgedient: Wissenschaftler wollen Neuronen nutzen, um leistungsstarke Computer mit minimalem Energiebedarf zu bauen. von David Adam
Nachhaltige Mobilität: U-Bahnen entlasten Städte spürbar vom AutoverkehrU-Bahnen sind teuer, aber wirksam. In Städten mit U-Bahn fahren deutlich weniger Menschen Auto als dort, wo nur Straßenbahnen rollen, zeigt eine neue Analyse.
Jugend im Netz: Braucht Social Media Grenzen?Im Internet lauern viele Gefahren für Kinder und Jugendliche. Könnte eine verbindliche Altersgrenze für Instagram, Tiktok und Snapchat sie besser schützen?
Energieversorgung: Dunkelflaute vorausDas Wetter am Wochenende taugt kaum für die Solar- und Windenergie. Sorgen müssen wir uns nicht, sagen Experten. Stattdessen wirkten die hohen Strompreise sogar positiv.
KI: Kann KI wirklich kreativ sein?Kreative KI: Können Maschinen wirklich Kunst schaffen, oder bleibt die menschliche Kreativität unerreicht? Ein spannender Blick auf die Debatte.
Chatfishing: Verliebt in einen Roboter?Auch wenn man mit einem echten Menschen beim Online-Dating matcht, stammen die Chatnachrichten nicht mehr zwingend von ihm. Das sogenannte »Chatfishing« erschwert die Partnersuche.
Offshore-Windenergie: Extreme Stürme könnten Turbinen überlastenDurch den Klimawandel werden selbst extreme Stürme immer stärker. Ein Teil der bestehenden und geplanten Offshore-Windparks könnten der künftigen Belastung nicht gewachsen sein.
Farbwechsel und leuchtende Farben: Tarnpigment des Tintenfischs in großen Mengen produziertTintenfische können ihre Farbe ändern. Nun ist es gelungen, das dafür nötige Pigment in relevanten Mengen zu produzieren – dank eines Bakteriums, dessen Leben davon abhängt.
Wolkenimpfen: Die Oberfläche des Silberjodids macht den RegenSilberjodid-Partikel sind auf die gleiche Weise symmetrisch wie Eiskristalle. Das ist aber nicht der Grund, warum es regnet oder schneit, wenn man Wolken damit besprüht.
Citizen Science: Smartphone-Messungen liefern hochauflösende ErdbebenkartenSensoren in Smartphones unterstützen schon heute die Erdbeben-Frühwarnung. Nun lassen sich Erschütterungen in urbanen Regionen mit den Messungen auch präzise kartieren.
Mehr Pixel als gedacht: Wie scharf das Auge wirklich siehtDas menschliche Auge erkennt mehr Details als bisher angenommen. Forscher haben ausgerechnet, was das für den Kauf des nächsten Fernsehers bedeutet.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Wird künstliche Intelligenz uns überflügeln, Katharina Zweig?KI könnte Jobs überflüssig machen und Menschen dümmer. Übernimmt sie gar die Weltherrschaft? Da sind Zweifel angebracht, meint die Sozioinformatikerin Katharina Zweig im Interview.
Beton: Revolution im Inneren des BetonsEin Hightech-Material macht dem Stahlbeton Konkurrenz. Carbonbeton benötigt nur einen Bruchteil des Materials klassischer Bauten. Fachleute hoffen auf eine Revolution des Bauens.
Künstliche Intelligenz: US-Chatbots künftig mit Beschränkungen für MinderjährigeMehrere Familien klagten, weil sie den Chatbots von Character.AI eine Rolle beim Suizid ihrer Kinder zuschreiben. Die Entwicklerfirma Character Technologies zieht nun Konsequenzen.
Nachhaltige Werkstoffe: Hightech auf dem HolzwegHolz dient seit Langem als Werkstoff und Rohmaterial – doch die Technik tut sich bisher schwer mit dem Naturstoff. Neue Verfahren sollen ihn nun zu einem Hightech-Material machen.
Mehr Emojis, mehr Likes: So kriegt man Aufmerksamkeit auf Social MediaNicht Persönlichkeit oder Geschlecht entscheiden über Reichweite, sondern wie emotional und ausdrucksstark man postet.