Kleiner als ein SalzkornWeltweit kleinster Roboter schwimmt autonomDer Mikroroboter verfügt über einen winzigen Ionenantrieb und kommuniziert wie eine Honigbiene. Das günstige und langlebige Gerät könnte künftig biologische Zellen überwachen. von Thomas Siebel
Unbekannte Substanzen: Was ein Glas Wein über unser Universum verrätEin Großteil der chemischen Substanzen auf der Erde ist noch unbekannt. In einem Glas Wein sieht es ähnlich aus. Hilft KI, den molekularen Mikrokosmos endlich zu erobern?
Universum im Computer: Laut Mathematik könnten wir in einer Computersimulation lebenKann man ein Universum simulieren? Ein Informatiker hat das erstmals aus formaler mathematischer Sicht untersucht. Und er ist auf einige Überraschungen gestoßen.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
Nekrobotik: Rüssel toter Mücken liefern ultrafeine 3D-DruckdüsenMit Saugrüsseln von Mücken lassen sich hochauflösende, dreidimensionale Strukturen drucken. Die biologischen Düsen sind präziser als herkömmliche Bauteile, haltbar und günstig.
KI als Ingenieur: Die Blackbox rechnet vorKI-Agenten berechnen komplexe Strömungen oder entdecken neue Materialien. Doch bleibt die Grundlagenforschung dabei auf der Strecke? Und was passiert, wenn die KI Fehler macht?
Quantencomputer: Haben alternative Qubits noch eine Chance?Viele große Techfirmen setzen auf supraleitende Schaltkreise als Recheneinheiten für Quantencomputer. Doch neuartige Spin-Defekt-Qubits bringen frischen Schwung ins Rennen.
Fliegende Mikroroboter: Schnell und wendig wie FluginsektenBislang konnten sich fliegende Mikroroboter in der Luft nur langsam und gleichförmig bewegen. Die agilen Flugmanöver echter Insekten blieben unerreicht. Bis jetzt.
Erneuerbare Energiespeicher: Eisen verbrennen für die EnergiewendeDer globale Kohle-Ausstieg könnte zum Eisen-Einstieg werden. Denn so paradox es klingen mag: In alten Kraftwerken Eisen zu verbrennen, brächte die Energiewende voran.
Künstliche allgemeine Intelligenz: Führt ein alter KI-Ansatz zu wahrer maschineller Intelligenz?Seit Jahrzehnten träumen Informatiker von intelligenten Maschinen auf menschlichem Niveau. Viele setzen ihre Hoffnung nun in die Kombination von alten und neuen KI-Modellen.
Fasern statt Plankton: Fischmaul-Prinzip filtert Mikroplastik aus WaschmaschinenÜber Waschmaschinen gelangen große Mengen an Mikroplastik in die Umwelt. Eine Millionen Jahre alte Technik aus dem Tierreich könnte nun helfen, es effektiv herauszufiltern.
Jugend im Netz: Brauchen Social Media Grenzen?Im Internet lauern viele Gefahren für Kinder und Jugendliche. Könnte eine verbindliche Altersgrenze für Instagram, TikTok und Snapchat sie besser schützen?
Unendliche Graphen: Überraschende Verbindung zwischen Unendlichkeiten und InformatikDie Theorie von Computernetzwerken hängt mit Unendlichkeiten zusammen: Eine unerwartete Entdeckung zeigt, dass selbst die abstrakteste Mathematik praktische Konsequenzen hat.
Tauchroboter suchen MH370: »Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie das Flugzeug finden«Unterwasserroboter sollen das seit 2014 verschwundene Flugzeug MH370 finden. Laut Johannes Karstensen könnte das gelingen – obwohl das Vorhaben zuvor mehrfach misslang.
Verbrenner-Aus: Jetzt rätselt jeder, was »hocheffiziente Verbrenner« sein sollenDie EU-Kommission erwägt offenbar, auch herkömmliche Verbrenner nach 2035 weiter zu erlauben. Der Autoindustrie wäre damit geholfen – dem Klima nicht.
KI-Beweis: KI soll erneut ein jahrzehntealtes Mathe-Rätsel geknackt habenMithilfe von KI-Modellen wurden angeblich mehrere berühmte Erdős-Probleme gelöst. Doch was steckt wirklich hinter den spektakulären Erfolgsmeldungen?