Wasserstoffwirtschaft: Wie Wind zu Wasserstoff wirdEine Testanlage bei Bremerhaven soll zeigen, wie man mit Windkraft Wasserstoff produziert. Die Kombination könnte auch das Stromnetz stabiler machen.
Brückenunglück: Wie man große Schiffe von Brücken fernhältHätte man die Francis Scott Key Bridge in Baltimore besser vor einer Schiffskollision schützen können? Ein Überblick über Möglichkeiten, Brücken gegen solche Unfälle abzusichern.
Künstliche Intelligenz: Mit KI zum perfekten BierWelche Aromastoffe machen ein Bier besonders schmackhaft? Um das zu untersuchen, haben Forschende nun KI-Methoden genutzt – und damit das Rätsel des leckeren Biers geknackt.
Konsum: Weltweiter Elektroschrott auf Rekordhöhe – und kaum RecyclingEine Lkw-Karawane, die den E-Schrott des Jahres 2022 abtransportiert, würde mehr als um die halbe Welt reichen. So verschleudere die Menschheit ihre Ressourcen, sagen Fachleute.
SpaceX-Rakete: Starship-Testflug weitgehend erfolgreichDer dritte Flugtest von Starship endet zwar mit der vorzeitigen Zerstörung des Gefährts. Eine Reihe entscheidender Manöver absolvierte die Rakete vorher jedoch erfolgreich.
Berechenbarkeit: Ein Computer aus OrigamiMit Origami kann man im Prinzip alle denkbaren Berechnungen durchführen. Einen besonders praktischen Computer ergibt das trotzdem nicht.
Beweisassistenten, KI und Co.: »KI wird ein großartiger Kopilot für Mathematiker sein«Computer spielen in der Mathematik eine immer größere Rolle. Wie Beweisprüfer und KI-Programme die Forschung ändern, erklärt der Mathematiker Terence Tao im Interview.
CCS-Gesetzentwurf: Was die Kohlendioxid-Verpressung für Deutschland leisten sollEine politische Kehrtwende, ein großer Plan und viele offene Fragen: Deutschland soll in Zukunft Kohlendioxid einlagern. Doch was bedeutet der Entwurf von Minister Habeck wirklich?
Technik: Der Weg zu vielseitigeren ComputerchipsUltradünne Materialien gelten als Hoffnungsträger der Halbleiterindustrie. Der Hype scheint gerechtfertigt: Nun lassen sich 3-D-Chips aus zweidimensionalen Halbleitern fertigen.
Terahertz-Technologie: Winziger Aufkleber soll Produkte fälschungssicher machenNur vier Quadratmillimeter groß ist ein neuer ID-Tag, der sich mit Terahertzstrahlung auslesen lässt. Sein wahres Geheimnis aber steckt - im Wortsinn - im Kleber.