Frust in der Wissenschaft: Auf ewig PostdocSie hangeln sich von Vertrag zu Vertrag: Postdoc-Beschäftigte sind zunehmend unzufrieden mit ihren Lebensverhältnissen, zeigt eine »Nature«-Befragung.
Neuromorphe Computer: Mit dem Gehirn als Vorbild zu besserer KIComputerchips stoßen an ihre Grenzen, KI ist fehleranfällig und braucht Unmengen an Energie. Um diese Probleme zu lösen, wenden sich Forscher der Funktionsweise des Gehirns zu.
Tierkommunikation: KI könnte uns endlich mit Tieren sprechen lassenWerden wir bald in der Lage sein, die Sprache von Finken, Krähen, Walen oder Haustieren zu verstehen? KI bringt erstaunliche Fortschritte im Entschlüsseln von Tierkommunikation.
Bewusstseinsforschung: Ab wann kann man einer KI wie Chat-GPT ein Bewusstsein zusprechen?Noch ist sich die Bewusstseinsforschung einig, dass KI-Algorithmen kein Bewusstsein haben. Wie schnell sich das ändern wird, sorgt allerdings für Debatten.
WhatsApp-Alternative: Wie vertrauenswürdig ist der Messenger Signal?Lange galt Signal als Wunderwaffe gegen Überwachung. In der digitalen Zivilgesellschaft und in Technik-Communities wird der Messenger nicht mehr uneingeschränkt empfohlen.
Post-Quanten-Kryptografie: Wie sicher sind unsere Daten vor künftigen Quantenhackern?Darüber streiten sich aktuell einige Kryptografen. Manche befürchten, der US-Geheimdienst NSA könnte versuchen, künftige Verschlüsselungen zu schwächen.
Miniaturisierung: Teilchenbeschleuniger auf einem Mikrochip erzielt Energierekord Eine Erlanger Forschungsgruppe hat einen winzigen Teilchenbeschleuniger gebaut, der nicht nur einen hohen Energiegewinn, sondern auch einen eng fokussierten Strahl erzeugt.
Krieg in Nahost: »Es wurden bereits Server von kritischen Infrastrukturen gehackt«Hinter den Kulissen des blutigen Konflikts tobt ein Cyberkrieg. Cybersicherheitsforscher Mirko Ross erklärt, welche Attacken bereits stattgefunden haben und womit zu rechnen ist.
Raumfahrt: Deutschland bekommt einen WeltraumhafenVon einem Schiff in der Nordsee soll im April 2024 erstmals eine Trägerrakete abheben. Experten sind sich einig, dass Deutschland einen souveränen Zugang ins Weltall braucht.
Lasertechnik: Ultraschallwellen lenken Laserstrahl abMit einer neuen Methode können Laserstrahlen in der Luft berührungsfrei abgelenkt und kontrolliert werden. Statt an optischen Linsen beugen die Forscher das Licht an Schallwellen.