Kryptografie: Das Rennen um quantensichere VerschlüsselungenWenn leistungsfähige Quantencomputer auf den Markt kommen, können sie heute verschlüsselte Daten knacken. Wie wird Kryptografie in Zukunft aussehen?
Hochleistungsrechnen: Erster hybrider Quantencomputer in München vorgestelltIn einem Rechenzentrum bei München haben Fachleute einen Quantenprozessor in einen Hochleistungsrechner integriert. Das soll die Grenzen klassischer Computer überwinden helfen.
Atmosphäre: Verglühende Satelliten schädigen die OzonschichtBeim Wiedereintritt von Satelliten wird Metall frei, das ozonschädliche Reaktionen antreibt. Besonders heikel: Die Partikel erreichen die Ozonschicht erst nach Jahrzehnten.
Genomforschung: Afrika im AufbruchSeit der Covid-19-Pandemie entwickelt sich die Genomforschung in Afrika rapide. Die Länder des Kontinents möchten gemeinsam Epidemien bekämpfen und Präzisionstherapien entwickeln.
Künstliche Intelligenz: Wie man einer KI 200 Sprachen beibringtDas Übersetzungsprogramm NLLB von Meta beherrscht über 200 Sprachen – und damit deutlich mehr als DeepL oder Google Translate. Die Forscher erklären nun, wie das gelingen konnte.
Raumfahrt: Starliner von Boeing erfolgreich gestartetEigentlich sollte das Raumschiff längst im Einsatz sein, doch das krisengeplagte Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt aber startete ein erster Testflug mit Astronauten.
Ariane 6: Auftrag nicht ausgeführtEuropas neue Trägerrakete soll am 9. Juli zum Erststart auf die Rampe rollen – vier Jahre zu spät. Schon jetzt ist klar: Sie ist zu teuer. Was machen die Europäer falsch?
Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
Content Delivery Networks : Die unsichtbaren Supermächte im InternetDas Internet, wie wir es kennen, wäre ohne »Content Delivery Networks« undenkbar. Nun nimmt die deutsche Justiz sie in die Verantwortung – mit weit reichenden Folgen.
Weltrekord: Roboter löst Rubikwürfel in 0,3 SekundenDie Maschine schlägt den bisherigen Rekord um rund sieben hundertstel Sekunden. Die neue Bestmarke basiert auf einer KI und präziser Steuerungstechnik.