Quantencomputer: Google stellt neuen Quantenalgorithmus »Quantum Echoes« vorGoogle zeigt mal wieder, was mit Quantencomputern bereits möglich ist. Ob es sich tatsächlich um einen echten Quantenvorteil handelt, ist unter Fachleuten jedoch umstritten.
Gaskraftwerke: Was heißt hier H2-ready?Damit die Energiewende gelingt, brauchen wir große Mengen an grünem Wasserstoff – und Kraftwerke, die ihn klimaneutral in Strom wandeln können. Noch mangelt es daran.
Wissenschaftsfreiheit: »Selbstzensur darf es nicht geben«Wenige überblicken die Wissenschaft so gut wie Patrick Cramer – und er ist besorgt. Im Interview spricht der Max-Planck-Präsident über die Lage in den USA und unbequeme Wahrheiten.
KI-Revolution : »Wir könnten halb so viel arbeiten«Künstliche Intelligenz soll entlasten – doch vorerst sorgt sie für mehr Tempo. Soziologe Florian Butollo weiß, welche Jobs Zukunft haben und weshalb wir Routine vermissen würden.
Emissionshandel: Klimaschutz auf dem Meer scheitert vorerstEin ehrgeiziger Plan, die Schifffahrt klimaneutral zu machen, ist erstmal verschoben. Die USA hatten die Einigung torpediert, sie waren aber nicht die Einzigen.
Quanteninformatik: Effiziente Quantensoftware für zukünftige QuantencomputerForschende haben einen Quantenalgorithmus entwickelt, um kleinste Teilchen unter Wärmeeinfluss zu simulieren. Das eröffnet neue Wege für Medikamente, Batterien und Materialien.
Wärmewende: Weniger Heizen allein reicht nicht ausDie Klimaziele im Gebäudesektor lassen sich allein mit weniger Heizen nicht erreichen. Ein Dienstleister macht konkrete Vorschläge, was noch helfen könnte.
Alfred-Nobel-Gedächtnispreis 2025: Wie kreative Zerstörung das Wirtschaftswachstum ankurbeltTechnologischer Fortschritt lässt die Wirtschaft stetig wachsen – sorgt aber auch für Konflikte. Joel Mokyr, Philippe Aghion und Peter Howitt haben die Zusammenhänge offengelegt.
Amelia Earharts Wrack: Liegt hier eine Sensation der Luftfahrtgeschichte?Experten wollen das Wrack der 1937 verschollenen Luftfahrpionierin Amelia Earhart entdeckt haben, wenn auch bislang nur auf Fotos. Im November soll eine Expedition starten.
Datenrettung aus der Vergangenheit: Uralte Wetteraufzeichnungen, KI und das Klima der ZukunftIn Archiven weltweit lagern jahrhundertealte handschriftliche Wetteraufzeichnungen. Forschende machen die Daten jetzt mit hochspezialisierten KI-Modellen nutzbar.