Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
Serie Renaturierung in Europa: Wie Forscher mit Weltraumtechnik die Meere aufforstenDie europäischen Meere sind krank, übernutzt und in weiten Teilen leergefischt. Doch es gäbe Möglichkeiten, das zu reparieren. In Schweden werden sie nun erprobt.
Materialforschung: Die molekulare Elektronik bekommt ihren DrahtElektronik könnte künftig aus gezielt zusammengesetzten Molekülen bestehen. Zum Beispiel aus Graphenbändern mit Strukturen, wie man sie von Chlorophyll oder Hämoglobin kennt.
Mikrorobotik: Winzige Roboter organisieren sich unter WasserMillimeterkleine Roboter, die über Lichtsignale kommunizieren, agieren im Wasser autonom. Künftig könnten sie medizinische Diagnosen stellen oder Gewässer überwachen.
Genomeditierung: Revolution in der Pflanzenzucht?Molekulargenetische Verfahren wie CRISPR-Cas machen das Züchten von Nutzpflanzen schneller und präziser. Die Gesetzgebung kann mit dem Fortschritt kaum mithalten.
Vertikale Fotovoltaik: Die SenkrechtstarterVertikale Solarzellen sind gut gegen Netzüberlastung und liefern Strom, wenn er rar und teuer ist. Doch dafür müssten sie raus aus ihrer Nische: auf Äcker, Dächer, Fußballstadien.
Onlinedebatten: Soziale Medien im Kern asozialEchokammern und digitale Pranger entstehen nicht erst durch Algorithmen, sondern erwachsen aus der Grundlogik von Plattformen wie »X« oder »Bluesky«.
Spin-Qubits: Wichtige Hürde für Halbleiter-Quantencomputer genommenKabel als Feind: Eine große Hürde von halbleiterbasierten Quantencomputern ist die aufwändige Verdrahtung. Doch wie sich herausstellt, lässt sich der Aufbau drastisch vereinfachen.
Rohstoffe: Meersand für den Bau schonender entsalzen Immer häufiger wird Meersand in Brücken oder Straßen verbaut. Doch die Aufbereitung ist aufwändig. Eine neue Ultraschalltechnik könnte den Wasserverbrauch senken.
Maschinelles Lernen in der Physik: KI führt zu überraschenden Experimenten und neuen EntdeckungenNeue Versuchsdesigns, genauere Formeln und verborgene Symmetrien: Physiker greifen für ihre Forschung vermehrt auf KI zurück - und die Programme sorgen für einige Überraschungen.