Spin-Qubits: Wichtige Hürde für Halbleiter-Quantencomputer genommenKabel als Feind: Eine große Hürde von halbleiterbasierten Quantencomputern ist die aufwändige Verdrahtung. Doch wie sich herausstellt, lässt sich der Aufbau drastisch vereinfachen.
Rohstoffe: Meersand für den Bau schonender entsalzen Immer häufiger wird Meersand in Brücken oder Straßen verbaut. Doch die Aufbereitung ist aufwändig. Eine neue Ultraschalltechnik könnte den Wasserverbrauch senken.
Maschinelles Lernen in der Physik: KI führt zu überraschenden Experimenten und neuen EntdeckungenNeue Versuchsdesigns, genauere Formeln und verborgene Symmetrien: Physiker greifen für ihre Forschung vermehrt auf KI zurück - und die Programme sorgen für einige Überraschungen.
Quantenkryptografie: Quantenphysik ermöglicht eine neue Mathematik der VerschlüsselungenUnsere Kryptografie basiert auf schwer lösbaren mathematischen Problemen. Doch was, wenn sie nicht so sicher ist wie gedacht? Die Quantenphysik könnte Abhilfe schaffen.
Mediennutzung: Wissenschaftler fordern: Keine Social Media für Kinder unter 13Deutschlands wichtigste Gelehrtengesellschaft sieht in Social Media eine »akute Gefährdung« von Heranwachsenden.
Künstliche Intelligenz: Ein ungelöstes Mathe-Problem verhilft zu langfristigen KI-VorhersagenAktienmärkte, Klimawandel oder Medizin: Ein abstraktes offenes Problem der Mathematik hat zu einem neuen KI-Modell geführt, das Vorhersagen für lange Zeiträume treffen kann.
Aufstieg der Solarenergie: »Es war ein großes, teures Wagnis – aber es hat funktioniert«Deutschlands Energiepolitik der 1990er hat dem Solarstrom weltweit zum Durchbruch verholfen, sagt Energieforscher Gregory Nemet. Was heißt das für andere Zukunftstechnologien?
Krebsmedizin: Zelltherapie von innenImmunzellen lassen sich im Labor verändern und dann in Patienten übertragen, um dort Krebs zu bekämpfen. Es ist sogar möglich, die Zellen im Körper zu modifizieren.
Beweisprüfer und KI: Was passiert, wenn niemand mehr die Mathematik versteht?Die moderne Mathematik ist so spezialisiert, dass selbst Experten einander nicht mehr verstehen. Ein Projekt zeigt, wie Computer die Forschenden wieder zusammenbringen.
Atommüll: Ein Endlager für die EwigkeitIn Finnland wird das weltweit erste Endlager für Atommüll fertiggestellt. Tief unter der Erde soll er Jahrtausende sicher überdauern – wie realistisch ist das?