Künstliche Intelligenz: Chatbots sind in Onlinedebatten überzeugender als MenschenWenn das Sprachmodell GPT-4 Informationen über sein menschliches Gegenüber hat, ist es besonders schlagkräftig. Das schürt Bedenken über den Missbrauch in politischen Kampagnen.
Forensik: Stumme Zeugen der AnklageExperten des Bundeskriminalamts können über die DNA-Spuren von Pflanzen ungeklärte Verbrechen aufklären.
Wartungsdienst im All: Voyager 1 ist einfach nicht kaputt zu kriegenDie Sonde ist fast 50 Jahre alt und hat bereits unser Sonnensystem verlassen. Nun hat ein Ingenieursteam Triebwerke wiederbelebt, die seit 2004 inaktiv waren und als defekt galten.
Künstliche Intelligenz: Wie nah ist KI an menschlicher Intelligenz?KI-Modelle werden immer leistungsstärker und verblüffen mit ihren Fähigkeiten. Das heizt unter Fachleuten die Debatte an, ob eine künstliche allgemeine Intelligenz bevorsteht.
Software: Selbst in modernen Computersystemen schlummert uralter CodeCode wird nicht schlecht. Allerdings ändern sich die Sprachen und nur noch wenige Programmierer können alte Software überarbeiten. Was passiert, wenn das Wissen verloren geht?
Frequenzstabilität: Wenn das Stromnetz aus dem Takt gerätNormalerweise schwingt das europäische Stromnetz gleichmäßig mit 50 Hertz. Doch kurz vor dem Stromausfall in Spanien im April 2025 kam es zu Abweichungen. Besteht ein Zusammenhang?
CO2-Flottengrenzwerte: EU will der Autoindustrie Zeit verschaffenDie EU will die Flottengrenzwerte für Autos flexibler handhaben – und so die Industrie vor Strafzahlungen bewahren. Die Reaktionen darauf reichen von Zustimmung bis Enttäuschung.
Sicherheits- und Verteidigungsforschung: Zeitenwende in der WissenschaftDie Landesverteidigung soll besser werden. Das erfordert auch mehr Forschung für Waffensysteme und Aufklärung. Sollen sich Hochschulen und Forschungszentren daran beteiligen?
Lebensmitteltechnologie: Palmöl-Ersatz aus dem BraukesselDie herkömmliche Produktion von Palmöl ist umweltschädlich. Fachleute suchen daher nach Ersatzprodukten aus Pflanzen, Pilzen und Mikroben.
Künstliche Intelligenz: Wie Sprachmodelle wie ChatGPT uns manipulierenChatbots beeinflussen die Meinungen und Weltanschauungen der Nutzenden. Deshalb warnen Experten vor negativen Folgen - und fordern mehr Transparenz und Kontrolle der Technologien.