E-Auto-Batterien: Was wir uns von Tesla und BYD abgucken könnenSind es die Batterien, die Fahrzeuge von Tesla und BYD so erfolgreich machten? Forschende der RWTH Aachen haben nun Zellen der Hersteller zerlegt – und stießen auf Überraschungen.
Landwirtschaft: Palme mit PotenzialAus den Früchten der Macauba-Palme lässt sich wertvolles Pflanzenfett gewinnen. Und das offenbar deutlich nachhaltiger als in der derzeitigen Palmölproduktion.
Großwärmepumpen: Zehn Fragen zur Zukunft der FernwärmeGroßwärmepumpen können ganze Stadtviertel beheizen. Doch sie sind teuer. Lohnt sich das fürs deutsche Energiesystem? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Hackerangriffe: Gefahr für das europäische StromnetzErneuerbare-Energie-Anlagen werden teilweise über unverschlüsselte Signale gesteuert. Ein Angriff könnte das europäische Stromnetz destabilisieren – und zu einem Blackout führen.
Tensornetzwerke: Sind klassische Rechner Quantencomputern nun doch überlegen?Bei einigen Problemen sollten sich Quantencomputer gegen ihre klassischen Gegenstücke durchsetzen. Aber Tensornetzwerke machen klassische Rechner leistungsfähiger als gedacht.
Umwelt: Deutschland hielt 2024 erstmals alle Luftgrenzwerte ein 2024 war nach einer Auswertung des Umweltbundesamts ein gutes Jahr für die Luft in Deutschland. Doch die jetzigen Grenzwerte seien veraltet, heißt es.
FAQ zum Deutschlandticket: Was taugt das Deutschlandticket?Das Deutschlandticket ist beliebt, doch seine Zukunft ist ungewiss. Fahren wirklich mehr Menschen mit Bus und Bahn? Wer profitiert – und wer nicht? Wer zahlt drauf?
Bundestagswahl: Falscher Rat von KI-WahlhilfenNeben dem Wahl-O-Mat gibt es jetzt erste KI-gestützte Wahlentscheidungstools – doch sie geben oft falsche Antworten. Ein Interview mit dem Informatiker Emmanuel Müller.
Topologisches Qubit: Warum der Microsoft-Durchbruch keiner istAngeblich hat Microsoft erstmals einen Materiezustand erzeugt, der robuste Quantencomputer ermöglichen könnte. Doch die Fachwelt ist sich einig, dass die Behauptung nicht stimmt.
Cybersicherheit: Sicherheitslücken bei Smartwatches, Fitnesstrackern und Co.Das BSI hat zehn Wearables getestet und bei allen Schwachstellen gefunden. Damit sind die persönlichen Gesundheitsdaten nicht ausreichend vor Angriffen geschützt.