Zukunft von NASA, ESA und Co.: Die Allianz von Trump und Musk wird die Raumfahrt erschütternDas Erscheinen von Elon Musk auf der politischen Bühne der USA wird die Raumfahrt wahrscheinlich massiv verändern – auch in Europa. Eine Analyse.
Grüne Gentechnik: Genmanipulation könnte helfen, auf Düngemittel zu verzichtenMit Hilfe von Genetik ist es gelungen, symbiotische Beziehungen zwischen Ackerpflanzen und Bodenmikroben zu fördern. Die Pflanzen benötigen dadurch weniger Dünger.
Quantentechnologien: Wie Weintrauben die Leistungsfähigkeit von Quantensensoren verbessernHalbierte Trauben verstärken Magnetfelder. Die Früchte könnten daher den Weg ebnen zu neuen Mikrowellenresonatoren für hochsensible Quantenmessgeräte – wenn sie stabiler wären.
Ig-Nobelpreis: Wie ein alberner Preis Forscherkarrieren verändertEin schwebender Frosch, eine nekrophile Ente, das Gehirn von Taxifahrern – mit den Ig-Nobelpreisen werden ungewöhnliche Arbeiten ausgezeichnet. Nicht alle Preisträger freuen sich.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2024Was waren die bemerkenswertesten, verblüffendsten, wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres 2024? Hier präsentiert die »Spektrum«-Redaktion ihre Auswahl.
Spieltheorie: Wie KI das professionelle Pokerspiel verändertAuf der Suche nach der optimalen Spielstrategie greifen professionelle Pokerspieler inzwischen auf KI zurück. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Tipps des Computers zu ignorieren.
Gleichungen: Die schönsten Formeln der MathematikGleichungen können ebenso ästhetisch wie praktisch sein: Sechs Forscher stellen ihre Lieblingsformel vor – vom Spektralsatz der Quantenmechanik bis zum Satz von Bayes.
Robotik: Schwärme von winzigen Robotern vollbringen Herkules-LeistungWürfelförmige Roboter arbeiten wie Ameisen zusammen und können so Objekte aufnehmen und bewegen, die wesentlich größer und schwerer sind als sie selbst.
Elektronische Patientenakte: Wie sicher sind die digitalen Gesundheitsdaten der Deutschen?Ab Januar 2025 bekommen alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte. Doch ungewiss ist, wer alles Zugriff auf die Daten hat. Auch KI-Konzerne könnten profitieren.
Mikrochips: Forscher lassen dreidimensionale Chips wachsenDie Zahl der Transistoren auf Chips lässt sich kaum mehr steigern – dieser Annahme halten Forscher nun ein neues Chipdesign entgegen. Laptops könnten extrem leistungsfähig werden.