Landwirtschaft: Neue Reben braucht das LandKrankheiten und Klimawandel bedrohen den Weinbau, doch die Züchtung besser angepasster Sorten dauert Jahrzehnte. Ein neues Verfahren soll das beschleunigen.
Erdüberwachung: Copernicus-Satellit liefert erste Fotos »Unglaubliche Einblicke« und »detaillierte Daten« verspricht sich das EU-Programm Copernicus von seinem neuen Satelliten. Die Aufnahmen sind für jedermann frei zugänglich.
JWST-Slowblog: Ein Blick in die Außenbezirke der GalaxisMit dem James Webb Space Telescope wurde eine Region am äußeren Rand des Milchstraßensystems untersucht, in der es junge Sternhaufen gibt. Unser Blog.
Kuriose Wissenschaft: Ig-Nobelpreise für Forschung zu betrunkenen Würmern und Anus-AtmungManche Studien sind eher comedypreis- denn nobelpreiswürdig. Auch in diesem Jahr wurden wieder zehn von ihnen mit dem berühmten Ig-Nobelpreis ausgezeichnet.
Einsturz der Carolabrücke: Wo die Schwachpunkte von Spannbetonbrücken sindRömische Brücken stehen 2000 Jahre – warum nicht unsere? Moderne Techniken machen hunderte Meter lange Brückenspannen möglich. Doch die erstaunlichen Bauwerke sind auch verwundbar.
Navigation: Zwei Mathematiker lösen erstmals das GPS-ProblemWie viele Satelliten braucht man, um eine exakte Navigation zu gewährleisten? Lange gab es nur Spekulationen – doch nun haben Fachleute eine überraschende Antwort gefunden.
Deep Reinforcement Learning: KI-gesteuerte »Cyborg-Würmer« Was passiert, wenn künstliche Intelligenz auf Neurowissenschaften und Fadenwürmer trifft? Es entstehen Wurm-Maschine-Mischwesen, die schneller an Leckereien gelangen als normal.
Robotik: Ultraschnelle Kamera nach dem Prinzip des menschlichen AugesEine neue Kamera ahmt winzige, unbewusste Augenbewegungen nach, so genannte Mikrosakkaden. So können Maschinen Objekte viel schneller erkennen und sich leichter zurechtfinden.
Künstliche Intelligenz: Wie man den besten KI-Algorithmus findetBeim Training von KI-Modellen sind Verlustfunktionen wichtig: Sie messen die Fehler der Algorithmen. Die richtige Funktion zu finden, ist aber nicht immer einfach. Eine Anleitung.
Post-Quanten-Kryptografie: Drei Verschlüsselungen sollen künftig Quantencomputern trotzenDie US-Behörde NIST hat drei kryptografische Standards veröffentlicht, die auch Angriffen von Quantencomputern standhalten sollen. Hoffentlich kommen sie damit nicht zu spät.