Biotechnologie: Modelle menschlicher Embryonen werden immer realistischerEs gelingt zunehmend besser, mit Hilfe von Stammzellen menschliche Embryonen nachzubilden. Für die Forschung bringt das allerdings nicht nur Vorteile.
Treibhausgasemissionen: Flüssigerdgas verursacht mehr Treibhausgase als Kohle Wird Erdgas vor der Verbrennung verflüssigt und als LNG über die Weltmeere transportiert, sieht die Klimabilanz schlecht aus.
Zweidimensionale Materialien: Super-Graphene sollen 20 Jahre altes Versprechen einlösenSeit 20 Jahren versuchen Fachleute, das »Wundermaterial« Graphen sinnvoll zu nutzen – mit mäßigem Erfolg. Eine neue Stoffklasse, die MXene, sollen nun den Durchbruch bringen.
Nobelpreis für Physik 2024: Wie Computer das Lernen lernenDie diesjährigen Nobelpreisträger Geoffrey Hinton und John Hopfield legten den Grundstein für künstliche neuronale Netze. Ihrer Arbeit verdanken wir KI-Anwendungen wie ChatGPT.
Stratosphärenflugzeuge: Über den Wolken, noch nicht im WeltraumSolardrohnen in der Stratosphäre könnten Internetanbindung und Erdbeobachtung auf eine neue Ebene bringen. Doch der Vorstoß nach dort oben ist technisch anspruchsvoll.
Verlorene Daten: Wie KI-Systeme LGBTQ+-Inhalte im Namen der Sicherheit zensierenDie Sicherheitssysteme von KI sollen ihre Nutzer vor unangemessenen Inhalten schützen. Doch diese Filter illustrieren und verschärfen sogar soziale Ungleichheiten.
Energiewende: Wie gelingt die Digitalisierung des Stromnetzes?Den Strom von Wind und Sonne besser zu verteilen, würde die Umstellung auf eine klimaneutrale Energieversorgung erleichtern. Forschungsergebnisse zeigen, wie weit der Weg noch ist.
Künstliche Intelligenz: Wissenschaftler »beeindruckt« von neuem KI-ModellDie KI-Firma OpenAI hat ihrem neuesten Modell die Fähigkeit zum Überlegen gegeben. Damit schlägt es sogar Doktoranden in den schwierigsten Physiktests.
IT-Sicherheit: KI löst zuverlässig CaptchasEine KI hat gelernt, Captchas zuverlässig zu überwinden. Dazu musste sie mehr liefern, als nur Bilder erkennen. Denn die Sicherheitssoftware nutzt auch andere Indizien.
Teilchenphysik: 7 verblüffende Zusammenhänge zu 70 Jahren CERNEuropas Megalabor CERN hat der Menschheit die Teilchenwelt erschlossen und beflügelt seit 70 Jahren die Zusammenarbeit. Wir haben uns umgehört: Was macht den Ort so besonders?