Raumfahrt: Der Erde entrücktAm 5. September 1977, auf den Tag genau vor drei Jahrzehnten, erhob sich eine Titan-3-Rakete donnernd vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Sie schoss eine …
Himmelskörper: Größe eines Neutronensterns vermessenAstronomen entwickelten eine Methode, um den Durchmesser von Neutronensternen zu bestimmen. Bei bekannter Masse können sie so auf die Dichte und damit auf den …
Radioastronomie: Forscher wollen Weltzeit korrigierenEine internationale Kollaboration von Wissenschaftlern misst erstmals die Erdrotation nahezu in Echtzeit. Indem die Forscher ihre Teleskope weltweit vernetzen, …
Angewandte Chemie: Einfach dreifach lösenAlle Lebewesen brauchen Stickstoff - wie gut, dass man nicht lange danach zu suchen braucht, schließlich besteht die Luft um uns herum zu knapp vier Fünfteln …
Quantenphysik: Rettet die PhotonenWenn Sie gerade diesen Artikel lesen oder Ihren Blick kurz zum Fenster hinausschweifen lassen, zerstören Sie fortwährend Photonen - die kleinsten Bausteine der …
Kosmologie: Ein Loch im All?Im Sternbild Eridanus ist ein Bereich von nahezu einer Milliarde Lichtjahren frei von Galaxien, Sternen und Gas. Nicht einmal Dunkle Materie konnten die …
Robotik: Die Suche nach dem sympathischen BlechmannDie unbekannte Spezies kündigt sich mit leisem Rattern an. Köpfe drehen sich, Passanten bleiben stehen. Dann ein Ruck, ein mechanisches Surren, und eine …
Sommerloch heute: Handy zur VogelortungHandys könnten Ornithologen in Zukunft dabei helfen, Vogelpopulationen zu untersuchen - und ihnen zugleich mühsame Spaziergänge ersparen. Wie Wissenschaftler um …
Astrophysik: Galaktische GeisterjägerLeben ist auf der Erde ohne die Sonne undenkbar, sie spendet Licht und Wärme. Die Energie dafür wird in ihrem Inneren frei, wenn dort die Kerne verschiedener …
Nanotechnologie: Nanoröhrchen: Gesundheitsrisiko bei ProduktionAuf der Jahrestagung der American Chemical Society haben Forscher ihre Kollegen aus den Nanowissenschaften aufgefordert, gesundheitliche und ökologische …