Präsidentschaftswahl in den USA: »Die Verfassungsväter würden sich im Grab umdrehen«Darf ein US-Präsident regieren, wie er will? Genau das wollten die Gründerväter der USA verhindern, sagt der Politikwissenschaftler Stephan Bierling im Interview.
Wissenschaft in der DDR: »Romane haben einen Authentizitätsvorsprung« Wer die DDR-Geschichte erforschen will, muss auch Romane lesen, fordert Peer Pasternack. Ein Interview über den erstaunlichen Informationsschatz der DDR-Wissenschaftsbelletristik.
Demokratieforschung: »Die ›Bewegungisierung‹ hat weit reichende Konsequenzen«Die Parteienlandschaft ist im Umbruch. Neue Bewegungen brechen das alte Links-rechts-Spektrum mit Themen wie Migration und Gender auf. Das hat Folgen, sagt Soziologe Endre Borbáth.
Wikinger: Im Norden mehr Hauen und StechenSkelett- und Waffenfunde zeigen: Norwegens Nordmänner lebten gefährlicher als ihre dänischen Kollegen – belegt das, dass eine starke Zentralgewalt mehr Sicherheit für alle bringt?
Dark Events: Der Kitzel des GruselsOb uralte Rituale oder organisierter Nervenkitzel: Der Faszination des Todes frönen Menschen gern gemeinsam. Nun wollen Wissenschaftler die Erforschung »Dunkler Events« angehen.
Werkstatt-Philologie: »Kafkas Texte sollten neu gelesen werden«Kann man den geheimnisvollen Autor 100 Jahre nach seinem Tod noch einmal ganz neu verstehen? Man muss, sagt der Literaturwissenschaftler Andreas Kilcher im Interview
Politische Ikonografie: »Trump rückt in die Sphäre der Unantastbarkeit«Blutspuren im Gesicht, die Faust unter dem Sternenbanner erhoben. Ein Foto könnte Donald Trump die Aura eines Wundertätigen verleihen, sagt Kunsthistoriker Horst Bredekamp
Künstliche Intelligenz und Physik: »KI wird kein neuer Einstein«Beschert uns KI eine neue Ära der Physik? Trotz erstaunlicher Fortschritte glaubt Nobelpreisträger Brian Schmidt vorerst nicht an eine wissenschaftshistorische Revolution.
Geschichte der USA: »Amerika ist eine defekte Demokratie geworden«Wie wurden die USA zum akuten Krisenfall? Der Historiker und Amerika-Experte Manfred Berg macht die Ursprünge der gesellschaftlichen Spaltung in den 1960er Jahren aus.
Wahlmanipulation: Das Kreuz mit der DesinformationKann digitale Desinformation den Ausgang von Wahlen beeinflussen? Diese Sorge treibt viele Menschen um. Doch so fundamental die Frage, so knifflig ist ihre Beantwortung.