Sars-CoV-2: Das Coronavirus schickt unsere Zellen in den LockdownDas Coronavirus legt offenbar die Proteinproduktion in unseren Zellen lahm. Vielleicht könnten neue Medikamente hier ansetzen.
Rheuma: Neuer Zelltyp sagt Schübe vorausForscher wollen einen neuen Zelltyp entdeckt haben, der einen Rheumaschub ankündigt. Vielleicht kann man die schmerzhaften Entzündungen so künftig ganz verhindern.
Farben im Tierreich: Warum Frösche grün sindFrösche haben keine Pigmentzellen. Warum schillern sie dann in allen möglichen Grüntönen und sind perfekt an ihre Flora angepasst?
Autoimmunerkrankungen: Wie Salmonellen Gelenkschmerzen verursachen Ein Protein, das Darmbakterien herstellen, kann in den Blutkreislauf gelangen. Das führt offenbar zu einer Autoimmunreaktion – zumindest bei Mäusen.
Zytomegalievirus: Wie sich ein Virus schlafen legtDie meisten von uns tragen es in sich: das Zytomegalievirus. In der Regel ist es harmlos und schläft. Forscher wollen nun herausgefunden haben, wie man es aufweckt.
Persönlichkeitsentwicklung: Eltern sind nicht reifer als andere ErwachseneMit einem Baby ist das Leben plötzlich anders. Vater oder Mutter zu sein, verändert. Es macht einen aber nicht unbedingt zu einem gewissenhafteren Menschen.
HIV und Aids: Ein neues Medikament am HorizontHIV-Infizierte müssen täglich einen Medikamentencocktail zu sich nehmen. Vielleicht ist damit bald Schluss.
Ein Buch über Stechmücken: Die gefährlichsten Tiere der Welt?Stechmücken haben die Menschheitsgeschichte nachhaltig geprägt – davon ist der Historiker Timothy C. Winegard überzeugt.
Parkinson: Wie man abgestorbene Neurone ersetztEinem Forscherteam ist es gelungen, bestimmte Zellen im Gehirn von Mäusen zu Neuronen zu verwandeln. Vielleicht kann man so irgendwann Parkinson behandeln.
Stress in der Partnerschaft: »In jeder Krise liegt auch eine Chance«Wie wirken sich extreme Situationen auf Beziehungen aus? »Krisen führen uns an unsere persönlichen Schwächen heran«, sagt der Psychologe Marcel Schär Gmelch im Interview.