: Genomfalle eher eine Falle für den interessierten Laien!Inhaltlich ist das Buch eine Katastrophe. Nach der Lektüre regt sich der Verdacht, dass die Autorin nichts erklärt, weil sie in der Tat nur über mangelhafte bis ungenügende Sachkenntnis verfügt.
: Hinab in die VergangenheitGewürzt mit einer kräftigen Prise trockenen Humors beschreibt Norton nicht nur die technische Entwicklung des Tauchens, sondern erfreut sich und seine Leser auch mit manchen Skurrilitäten seiner Helden.
: Opium, Umwelt und Familie...Immer wieder werden die Themen der „grünen“ Natur in Form von Pflanzen in Wildnis, Garten oder Kunst mit Mord, Skeletten, Skurilitätensammlungen und ähnlichem kontrastiert.
: Was Sie schon immer über Ameisen wissen wollten!Was Kirchner von den Ameisen erzählt, muss man vielleicht nicht unbedingt wissen, doch ist es höchst interessant und beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesen erstaunlichen Tieren.
: Kommt ein Vogel geflogen... nur: was für einer?Insgesamt handelt es sich um ein lohnendes Buch für Einsteiger. Singer stellt alle regelmäßig in Europa auftretenden Brut- und Gastvogelarten vor.
: Lassen wir Gras über die Sache wachsen!David Quammen hat manchmal die Neigung, sich in Skurrilitäten und Absonderlichkeiten zu verlieren. Aber seine besten Essays sind Beiträge zur politischen Ökologie, die neue Einsichten in die Verhältnisse zwischen Mensch und Natur eröffnen. Ein herausragendes Buch.
: Die Evolution und ihre Kinder mehr als nur eine Familiengeschichte!. Den beiden Autoren gelingt es sehr gut, die zum Teil sehr schwer zu erkennenden Unterschiede und Besonderheiten der einzelnen Theorien zu erklären, zu erläutern und kritisch gegenüberzustellen.
: Die ganze Welt der Evolution in einem Buch"Hervorzuheben ist die ausführliche und spannende Darstellung der Evolution des Menschen, die nicht vor kontroversen Bereichen wie Kulturevolution, Moral und Zivilisation zurückschreckt."