Vier Frauen im Kampf gegen totalitäres Denken: Philosophinnen-QuartettAutor Wolfram Eilenberger zeigt auf, wie unterschiedlich Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Ayn Rand und Simone Weil auf die Widrigkeiten ihrer Zeit reagierten.
Pompeji sorgt immer wieder für Überraschungen: Erbe aus der AscheVor fast 2000 Jahren schloss der Vesuv die antike Stadt Pompeji in einer Zeitkapsel ein. Ein neues Buch beschreibt, was der Vulkan konservierte und Archäologen ans Licht brachten.
Der Visionär Alan Turing sah künstliche Intelligenz voraus: Ein Basistext der DigitalisierungVor mehr als 70 Jahren erörterte der Informatikpionier Alan M. Turing verschiedene Aspekte der künstlichen Intelligenz – seine Gedanken stehen heutigen Diskussionen in nichts nach.
Ein Loblied auf den Kapitalismus: Mit Optimismus in die ZukunftKapitalismus und technologischer Fortschritt führen zu Ressourcen sparender und wachsender Produktion – was zu größerem Wohlstand für viele Menschen führen soll.
Für wie musikalisch halten Sie sich?: Entkrampfung eines BegriffsDem Jazzpianisten, Musikpädagogen und Kabarettisten Christoph Reuter zufolge sind nicht nur wenige Auserwählte musikalisch – sondern (fast) alle.
Die Soziologin Anja Röcke über das Phänomen der Selbstoptimierung: Fortschritt ist, wenn sich die Fitness steigert Wir versuchen uns immer weiter zu steigern und zu verbessern: sei es beim Sport, beruflich oder in der Partnerschaft. Wie lässt sich das soziologisch begreifen?
Erstaunliches zur beliebten Serie: Wissenschaft in WesterosDie TV-Serie und Buchreihe »Game of Thrones« hat ein Jahrzehnt geprägt – und liefert darüber hinaus eine Kulisse, um Naturwissenschaften anschaulich zu erklären.
Die dunkle Seite der Kinderkuren : Kindheitstrauma KurDie Aufarbeitung von Missbrauch in Erholungsheimen beginnt erst langsam. Das Buch trägt einen wichtigen Teil dazu bei.
Die aufschlussreiche Geschichte der Gotteslästerung: Potzblitz und Sapperment Ausdrücke wie Potzblitz und Sapperment scheinen veraltet, da Blasphemie in unserer heutigen Zeit keine Rolle mehr spielt – so ganz stimmt das aber nicht.
Wie wäre es mit einem Digital Detox Camp?: Netzwerkfieber ist nicht heilbarUrs Stäheli entwickelt in seinem neuen Buch eine Sozialtheorie über Vernetzung und die Möglichkeiten des Ausstiegs.