Direkt zum Inhalt

Psychologie/Hirnforschung - Rezensionen

Bernard Croisile (Hrsg.): Unser GedächtnisLaden...

Ein Buch für das Erinnern und gegen das Vergessen : Wie war das doch noch?

Einfach Genial! Darauf haben wir alle gewartet. Endlich ein wissenschaftliches "Jedermanbuch", welches man so einfach runter lesen kann, auch wenn man sich bisher wenig mit dem Gedächtnis beschäftigt hat. Alle, die sich irgendwie mit der Vermittlung von Lerninhalten zu tun haben oder schon immer mal wissen wollten, wie das mit dem Erinnern und Vergessen eigentlich so vor sich geht, sollte "Unser Gedächtnis" ab heute im Regal stehen haben.
Erich Kasten: Body-ModificationLaden...

: Körperwelten der anderen Art

Body-Modification - was ist das? Ist Body-Modification die "freiwillige massive Selbstbeschädigung im Kontext einer modernen westlichen Jugendsubkultur"? So jedenfalls wurde es auf der 78. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin gesehen. Nein, erklärt Erich Kasten in seinem Buch. Body-Modification umfasst einen viel weiteren Bereich. Es ist jedwede willentlich herbeigeführte Veränderung des eigenen Körpers - sei es Haareschneiden, Rasieren, Schlankheitskuren oder Bodybuilding.